Kameralicht aktivieren

elex

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Beleuchtung eines Objektes.
Also ich hab ein Feuerzeug im "leeren" Raum stehen, ein Himmel mit dem Leuchten von 0%0%0% und ich will das ganze nur mit GI beleuchten... also die Kamera soll das Licht ausstrahlen und sonst nichts.
Im Handbuch find ich auch nichts darüber...

Cinema 10
mfg elex
 
Kannst Du auch nichts drüber finden, da die Kamera kein Licht ausstrahlt. GI bedeutet Global Illumination - das ist eine Form der Lichtberechnung. Das Licht selbst kann dabei von HDRIs stammen oder von Lichtquellen. HDRIs werden z.B. auf das Himmels-Objekt oder eine entsprechend dimensionierte Kugel gemappt und beleuchten so die Szene.
 
danke für die schnelle antwort...

ich das schon probiert mit dem Himmel und einem ich sag mal weißen Material und dann den Hintergrund ausschalten, aber das Problem ist dabei, dass dann das Feuerzeug von allen Seiten gleichzeitig beleuchtet wird und ich wollte eben nur dort das Licht haben wo die Kamera hinschaut.
Und die Kamera als Anführer und ein Spot als Verfolger setzen scheint mir zu Renderaufwendig. Und ich hab irgendwo gelesen, leider keine Ahnung mehr wo, dass man selbst da keine zusätzliche Lichtquelle benötigt.
schöne grüße
 
einen Spot der Kamera unterzuordnen ist aber genau das, was Du brauchst, wenn das Licht immer exakt von der Kamera kommen soll - und das ist überhaupt nicht rechenaufwändig - im Gegenteil - die GI-Berechungen sind sehr rechenaufwändig. Wenn Du nun einen Himmel hast, und diesen mit einem weiss leuchtenden Material belegst, ist es klar, dass das Licht dann von allen Seiten kommt. Leb mal alternativ ein HDRI in den Leuchten-Kanal und berechne damit ein Bild.
 
Aber vom HDR Bild brauch ich dann nur bestimmte Kanäle,oder? In sachen HDRI bin ich leider nicht so bewandert.
Und wenn ich die Kamera dann mit dem Licht parente, brauch ich dann noch über die GI? oder soll ich die gleich ganz weglassen?

schöne grüße
 
HDRI gehört in den Leuchten-Kanal - siehe mein vorhergehender Post. Dann brauchst Du auch die GI. Leuchtest Du mit dem Spot aus, brauchst Du die GI nicht.
 
Hi!
Und wenn ich die Kamera dann mit dem Licht parente, brauch ich dann noch über die GI? oder soll ich die gleich ganz weglassen?
Tipp: einfach mal machen! :)
GI an: schauen, GI aus: schauen, vergleichen...
Dann siehst Du auch gleich für die Zukunft, wann, ob und warum sich GI lohnt, bevor Dir hier durch eine klare Antwort die eigene Erfahrung genommen wird.
(und jetzt nicht mißverstehen: man muß nicht alles selbst probieren und ja, dieses Forum ist dafür da, daß einem geholfen wird: eigene Erfahrungen machen ist aber gerade beim Render ungemein wichtig, da es dort keine "definitiven Antworten" gibt)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke erstmals!

Das HDR Bild werd ich mal austesten...
aber eine letzte kleine Frage hab ich noch, eigentlich der Grund dafür das ich das alles brauche:
Mein Feuerzeug ist mit einem "Hochglanzspiegelungschromematerial" versehen und das gerenderte Ergebnis zeigt mir eine fade graue Oberfläche....mir ist klar, dass nichts daist zum Spiegeln....bis auf das Licht...ich möchte diesen schöne "Lichtzurückwurf"-Effekt erzielen:)
schöne grüße
 
Versuchs mit einer entsprechenden Umgebungs-Textur - oder erstell ein paar Flächen mit einem leuchtenden Material (die nicht unbedingt von der Kamera gesehen werden müssen), so dass da etwas zum spiegeln ist.
 
... bin zu blöd?
Bis ich ne Lichtquelle erstelle, beleuchtet doch C4D mit dem Standardlicht die Szene.
Wenn es nicht deaktiviert wurde.Und das leuchtet von Hause aus aus Richtung der Zentralperspektive, in der auch die Kamera erst mal ausgerichtet wird, bis ich das Licht woanders hin verschiebe. Sonst bleibt es an der Kamera. Wo ist den jetzt das Problem an der Sache. Keine Schatten beim Standardlicht, oder was?

Gruss Jan
 
Zurück