kamerafahrten

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Also folgendes: wenn man in C4D zum Beispiel ein Flugzeug oder was auch immer hat das von Punkt A zu Punkt B fliegt und man das ganze zur gleichen Zeit mit mehreren Kameras filmt dan muss man ja, so weit ich das weiß, jede Kamera für sich rendern also immer die Ansicht von Hand umschalten. Gibts da eine möglichkeit das C4D das alleine macht? Man die Szene also in einem durch rendern kann ohne das man die Ansicht immer umschalten muss?

Lieben Dank schon mal

LG
Ulrike :)
 
Hi Ulrike!

Mit dem Szene-Objekte / Stage-Objekt läßt sich die "aktuelle Kamera" keyen -> so kann zwischen den Kameras hin- und hergeschaltet werden...
...das, was Du suchst?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Nee das meine ich nicht.:) Ich meine den Fall das zB 3 Kameras ein Objekt filmen. Sagen wir ein Film hat 100b, Kamera 1-3 düdeln um das Obekt rum tun das aber alle zur gleichen Zeit also alles von Bild 0 bis Bild 100. Wenn man das jetzt rendern will würde man ja in der Ansicht auf Kamera1 gehen und rendern dan müsste man in der Ansicht auf Kamera 2 gehen und das rendern usw... ich wollte jetzt wissen ob man das automatisieren kann. Also das C4D erst Kamera1 von Bild 0 bis 100 durchlaufen lässt dan zurück an den anfang geht auf Kamera 2 umschaltet und deren Weg von Bild 0 bis Bild 100 abfährt...
Weißt du jetzt wie ich meine?
 
Hi Ulrike!

Hm, also eine "simple" Variante fällt mir da nicht ein: das "zum Anfang zurückspringen" hätte ja z.B. das Problem, daß die vorherig gerenderten Bilder überschrieben würden.
Du könntest evtl. die gesamte Szene in der Timeline drei mal - jeweils mit einer anderen Kamera - laufen lassen, Resultat wären 300 Bilder...

...da wäre es aber sicher viel einfacher, die Szene mit der jeweiligen Kamera separat zu speichern und diese dann per Batch-Renderer zu rendern... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

An das Überschreiben hatte ich jetzt gar nicht gedacht.. *g* Da ist wohl das Batch-Rendering mit den Szenen der schlauste weg. Schade eigentlich.

LG
Ulrike :)
 
Hi,

Es gibt auch noch eine sehr umständliche Möglichkeit, die allerdings den Vorteil hat, dass du nicht drei Szenen "warten" musst, wenn du änderungen vornimmst.
Schwierigkeiten könnte es vielleicht bei Partikeln geben, aber ansonsten funktioniert die Methode recht gut:
Du brauchst als erstes einen Framebereich, der genau die Zeit abdeckt, die für alle Renderings benötigt werden. Wenn du mit allen drei Kameras die komplette Szene aufnehmen möchtest, dann nimmst du beispielsweise statt 100 Frames, 300 Frames.
Wenn du weniger benötigst, dann leg am besten einen Taschenrechner bereit:)
Erstell ein Nullobjekt und benenne es irgendwie, z.B Frieda, Wihlehlm, oder absurderweise "Zeitsteuerung"
Erstell eine Zeitspur für das Nullobjekt, und weise diese Spur JEDER anderen Spur in der Szene, außer dem Stage-Objekt zu.
Und dann fängst du an zu Keyen:
Kamera 1 nimmt von Bild 0 bis 100 die ganze Animation einmal auf. Also läuft die Zeit in diesem Bereich von 0% bis 33.33333333% (weil du ja brav den Animationbereich erweitert hast)
Wie gesagt isne dumme Rechnerreich, und warscheinlich bist du überne Batch glücklicher, du musst ja nur jeweils die aktive Kamera umschalten... ;)
 
Huhu saschahaeusler!

Häää? Ich glaub ich verstehe nur Bahnhof *kopfweh* wie soll das gehen?
Magst du das noch mal so erklären das kleine Mädchen das auch verstehen? :)

LG
Ulrike :)
 
Exakt die Gleiche Animation soll drei mal ablaufen - einmal von Bild 0 - 100, dann von 101 bis 200 und von 201 bis 300 (ich glaub, da muss irgendwo auf ein Bild verzichtet werden, damit die Rechnung hinhaut).
Ein Stage-Objekt - drei Kameras. Von Bild 0-100 rendert Kamera 1 (im Stage-Objekt keyen) von 101 bis 200 Kamera zwei und so weiter.
 
Zurück