Kamerafahrten

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe leutz,

ich möchte gerne eine Kamerafahrt mit C4D machen (C4D R9)

Ich habe keine Ahnung wie das gehen kann und was ich da machen muss. hab schonmal geschaut (von wegen learning by doing) hat aber nich geklappt. statt der kamera musste ich alles andere bewegen ^^ ziemlich umständlich. Bis dahin schon einmal vielen Dank.

freundlicher Gruß,

traphix

Du kannst die Kamera wie jedes andere Objekt auch animieren (nur nicht skalieren ;) ).
Häufig lässt man eine Kamera auch entlang eines Splines fahren. Du zeichnest also die gewünschte Fahrt als Spline, richtest die Kamera am Spline aus (Rechtsklick auf Kamera => Cinema 4D Tags => "Auf Spline ausrichten") und animierst die Position.

(Gab hier auch schon einige Threads dazu, z.B. gute kamerafahrt)

Gruß, Joe

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klingt auch alles sehr vielversprechend.

bis auf "und animierst die Position."
was meinst du damit und wie mach ich das

OK, war nicht wirklich verständlich :D

Wenn du der Kamera das "auf Spline ausrichten"-Tag gegeben hast, tauchen ja im Attributemanager (das Ding rechts unten) die Eigenschaften des Tags auf. Dort musst du zum einen den "Fahrt-Spline" per Drag&Drop in das obere Feld ziehen, und zum andern (wie erwähnt) die Position animieren. Dazu kannst du ein paar Felder weiter unten bei "Position" z.B. bei Bild 0 einen Key setzen (bei 0%). Dann schiebst du den Regler der Zeitleiste auf Bild 100 und setzt erneut einen Key (bei 100%). Wenn du dann auf Play drückst, bewegt sich die Kamera am Spline entlang.

Oh je, ich befürchte das war wieder unverständlich :D

Gruß, Joe

//edit: Und wundere dich nicht über mein Avatar ;-] Ist nur grad so ne Hype :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh, doch das klingt super, bekomm ich hin :)

und wenn ich das gemacht hab, muss ich nur noch rendern? VIELEN DANKE

Hast mir sehr geholfen

Zurück