Kamerafahrten

Samaka

Grünschnabel
Hey Leute!

Ich hab im Forum ein bisschen gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden,... ;)

Angenommen, ich hab 2 oder mehr Objekte. Die stehen ein bisschen versetzt auf einer Fläche und jetzt möchte ich gerne eine Kamera bei allen Objekten vorbeifliegen lassen.

Ich hab schon viel versucht, aber es funkt einfach nicht immer. Per Keyframes bekomme ich immer nur eine Fahrt in eine Richtung hin. Eine Kurve + Kameraschwenk bekomm ich nicht hin. Die Kamera bewegt sich in eine Richtung, aber das Objektiv nicht. Sie fährt also in eine Richtung und schaut immer nur in die gleiche Richtung.

Ich hab z.B. versucht einen Keyframe zu setzten, dort wie die Kamera starten soll, dann dort einen wo sie sozusagen vor einem Schwenk oder einer Kurve ist usw.

Vielleicht benutze ich nur eine Falsche Ansicht, oder beachte eine Kleinigkeit nicht!

Wäre sehr froh, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte,... ;)

Links zu Tutorials wären auch Super!

Lg Oliver

Hi!

Bereits helfen könnte das "Kamera-Objekt mit Ziel-Objekt": da steht Dir nicht nur die Kamera, sondern auch ein Null-Objekt zur Verfügung, "wohin die Kamera gucken soll". Nun einfach diese zwei Objekte über die Zeit keyen...

Alternativ kannst Du die Kamera per "Auf Spline ausrichten-Expression" auf eine Spline "setzen"; sie fährt dann diesen "Pfad" ab und kann hinzu "tangential" - also in Fahrtrichtung - ausgerichtet werden (siehe auch [Cinema4D] Objekt auf Spline fahren lassen (2:56) ). Oder: Kamera und Ziel-Objekt jeweils auf eine Spline fahren lassen.

Liebe Grüße,
Mark.

Vielen Dank für alles! ;)

Ich werde mich jetzt mal ein bisschen damit weiter beschäftigen und falls etwas unklar ist, kann ich mich ja sicher wieder hier melden,...

Lg Oliver

Zurück