Ich hab hier eine Spline an der ich ne Kamera entlangfahren lasse. Das ganze hab ich so realisiert, dass ich ne Kamera am Spline ausrichte und ein Ziel für die Kamera am Spline ausrichte. Das Kameraziel ist dabei ein Stück vor der Kamera, so dass man durch die Kamera die Spline in 3d sieht. Ich hoffe man kann sich was darunter vorstellen.
So und jetzt hab ich 2 Probleme:
1. in bestimmten Kurven ändert sich der Neigungswinkel der x-Achse der Kamera (ich glaub man nennt ihn pitch). Das ergibt sich höchstwarscheinlich dadurch dass zB in engen Kurven die Luftlinie von der Kamera zum Ziel kürzer ist als zB auf einer Geraden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Oder kann man zB den Pitch der Kamera sperren, so dass er gleich bleibt, aber die restlichen 2 Winkel sich trotzdem nach dem Ziel ausrichten?
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Kamera automatisch in Kurven "hineinlehnt", so dass es realistischer aussieht?
oder hat jemand überhaupt einen viel besseren Lösungsvorschlag für dieses problem?
So und jetzt hab ich 2 Probleme:
1. in bestimmten Kurven ändert sich der Neigungswinkel der x-Achse der Kamera (ich glaub man nennt ihn pitch). Das ergibt sich höchstwarscheinlich dadurch dass zB in engen Kurven die Luftlinie von der Kamera zum Ziel kürzer ist als zB auf einer Geraden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Oder kann man zB den Pitch der Kamera sperren, so dass er gleich bleibt, aber die restlichen 2 Winkel sich trotzdem nach dem Ziel ausrichten?
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Kamera automatisch in Kurven "hineinlehnt", so dass es realistischer aussieht?
oder hat jemand überhaupt einen viel besseren Lösungsvorschlag für dieses problem?