Kamerafahrt auf Spline

NRGyzer

Mitglied
Ich hab hier eine Spline an der ich ne Kamera entlangfahren lasse. Das ganze hab ich so realisiert, dass ich ne Kamera am Spline ausrichte und ein Ziel für die Kamera am Spline ausrichte. Das Kameraziel ist dabei ein Stück vor der Kamera, so dass man durch die Kamera die Spline in 3d sieht. Ich hoffe man kann sich was darunter vorstellen.

So und jetzt hab ich 2 Probleme:

1. in bestimmten Kurven ändert sich der Neigungswinkel der x-Achse der Kamera (ich glaub man nennt ihn pitch). Das ergibt sich höchstwarscheinlich dadurch dass zB in engen Kurven die Luftlinie von der Kamera zum Ziel kürzer ist als zB auf einer Geraden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Oder kann man zB den Pitch der Kamera sperren, so dass er gleich bleibt, aber die restlichen 2 Winkel sich trotzdem nach dem Ziel ausrichten?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Kamera automatisch in Kurven "hineinlehnt", so dass es realistischer aussieht?

oder hat jemand überhaupt einen viel besseren Lösungsvorschlag für dieses problem?
 
Hi,
nen besseren Vorschlag hab ich nicht, und leider auch net sonderlich viel Ahnung von sowas. Die ungewollte neigung der Kamera könnte daher kommen, dass evtl das Spline durch (nicht sichtbare) Tangenten (am Bezier Spline) ich sich gedreht ist. Eben so wie ein Faden den man zwirbelt. Das ganze kannste erst sehen wenn du im Punktmodus das Spline barbeitest. Das sollte man auch in den Kurven anwenden können.

Alex
 
Hi,
gib mal in der Suche tangential ein, vielleicht ist es das, was Du meinst, da sind schon so viele Threads, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welchen ich hier "anbiete":)

mfG redybull
 
Original geschrieben von Kokomoko
Hi,
nen besseren Vorschlag hab ich nicht, und leider auch net sonderlich viel Ahnung von sowas. Die ungewollte neigung der Kamera könnte daher kommen, dass evtl das Spline durch (nicht sichtbare) Tangenten (am Bezier Spline) ich sich gedreht ist. Eben so wie ein Faden den man zwirbelt. Das ganze kannste erst sehen wenn du im Punktmodus das Spline barbeitest. Das sollte man auch in den Kurven anwenden können.

Alex

Nein, dieses Problem ist es nicht... ich hab mal schnell im paint ne Skizze gezeichnet um zu verdeutlichen was ich meine -> siehe Anhang


@ redybull
Das tangential Ausrichten bringt mir leider nichts, da sich dann ja die Kamera nach den aktuelle Werten richtet, auf dessen Position sie sich genau befindet, und nicht nach einem Punkt weiter vorne. Und sie sollte auf einen Pukt weiter vorne ausgerichtet sein, damit es realistisch aussieht. Ich habe nämlich diese Spline in einem Sweep-Nurbs mit einem Rechteck kombiniert, damit daraus eine art "Staße" entsteht, und genau dieser soll die Kamera realistisch folgen.

und daher wäre es wichtig wenn es eine Möglichkeit gebe, dass sich die Kamera in den Kurven "hinenlehnt"
 

Anhänge

  • spline-problem.jpg
    spline-problem.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 168
Benutz doch einfach eine Kamera ohne Zielpunkt, und setzt nen Hacken bei "Tangential" im TAG "Auf SpLine ausrichten"...
So kannst du im Vorfeld alle Werte definieren, Winkel Brennweite usw. ohne das sich da was wärend der Animation ändert... oder nicht?!
 
Hallo NRGyzer,

also so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen worum es dir nun geht ;) ...
also du möchtest das sich die Kamera nach einem Objekt weiter vorne ausrichtet?

Ich habs mal so versucht:

-Würfel erstellt und per Expression auf Spline ausgerichtet. Frame 0= Position 0%, Frame 50 Position= 100%
-Dann Ziel-Kamera erstellt. Kamera auch eine Auf Spline ausrichten Expression zugewiesen: Frame 5=Position 0%, Frame 55=Position 100%
-Jetzt eine Xpresso-Expression erstellen und die globale Position des Würfels auf die globale Position des Kamera-Ziels übergeben. So bleibt die Kamera immer auf den Würfel fokussiert und richtet sich nach dem vorlaufenden Objekt.
War das das was du suchst?

Oder, wolltest du das sich die Kamera in der Kurve kippt? Deswegen habe ich den globalen Winkel H des Würfels mit dem globalen Winkel B der Kamera verbunden..jetzt neigt sich die Kamera wenn der Würfel eine Kurve macht.

Hm, da gabs auch mal nen Thread zu:

klick
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Liebe Grüße
Nina

//edit: Mir fällt ja grad ein, man kann die Kamera ja auch gleich direkt per Ausrichten -Expression auf den Würfel ausrichten? Naja ich mags kompliziert :-)
 

Anhänge

  • kamera.jpg
    kamera.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@neotokyo: Wenn ich es richtig verstanden habe, will er das Wachstum des Sweep-Nurbs -hier die Straße- animieren. Das Kamera-Ziel soll sicherlich immer dort sein, wo die Straße "gerade entsteht". Aber Deine Schaltung basiert doch auf ein Objekt, was sich dreht und die Kamera folgt geschmeidig dem Winkel oder bin ich jetzt voll daneben...das würde ja bedeuten, er müsste das Sweep-N. während der Animation "kippen", damit die Kamera folgt. :confused:

ich als oller Handbastler hätte vielleicht die Kamerawinkel erstmal an den relevanten Stellen per Hand gekeyt und hätte dann deren F-Kurven schön "weich gemacht"

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja ich sagte doch ich weiß nicht genau was hier nun gewünscht wird :-) Aber man könnte ja auch einfach irgendein Nullobjekt synchron mit dem Wachstum der Straße mitlaufen lassen und die Schaltung darauf anwenden..dann muß man die Straße nicht kippen :-) ...oder halt das mit dem Kippen weglassen,..das Ausrichten ist ja nicht vom Kippen abhängig, war ja nur ein Zusatz. Aber am besten NRGyzer fragen was er denn nun überhaupt möchte bevor hier alle anfangen rumzuspekulieren :rolleyes: ;)

Liebe Grüße
Nina
 
danke dass ihr euch alle darüber Gedanken macht, aber ich fürchte dass meine Absichten nicht ganz verständlich rübergekommen sind... also ich erklärs nochmal von Anfang an:

ich habe eine Spline, die eine Strecke formt. Stellt euch einfach ein Motorradrennen vor. Diese Spline hab ich zusammen mit einem Rechteck in einem Sweep-Nurbs, so dass aus der Spline die "Strecke bzw. Straße" entsteht, in dessen Mitte dann logischerweise die Spline liegt. Die Strecke ist schon komplett, muss also nicht wachsen. Und diese Spline ist in unserem Motorradrennen-Beispiel die Ideallinie, der ein Motorrad entlangfährt. Und wie es nunmal so ist, neigt sich das Motorrad in Kurven hinein. Das ist jetzt das kamera-Ziel. So und jetzt denken wir uns noch ein zweites Motorrad dazu, dass dem ersten folgt. Das ist die Kamera, die das vordere Motorrad bzw Kamera-Ziel bzw die Strecke vor sich möglichst realistisch filmt. Das ist das ganze Szenario.

@redybull
natürlich ist mir klar dass man die Neigungen in den Kurven manuell keyen kann, aber dass ist mir bei so vielen Kurven wie ich sie habe erstens zuviel Arbeit, und zweitens hab ich es schon gemacht aber es sieht unecht aus ^^.
Ein Lösungsansatz wäre ja zB dass man den aktuellen Standort der Kamera nimmt und durch zuhilfenahme von ein paar Folgeframes den Winkel der Kurve ausrechnet. Falls die Kamera auf ner geraden ist kommt als Winkel halt null heraus. Und umso stärker der Winkel dann ist, umso stärker neigt man die Kamera. Das war jetzt halt nur ein Beispiel das ich mir ausgedacht habe, da ich mich aber dabei nicht auskenne nehmt das nicht so ernst. ich wollte damit nur andeuten obs vielleicht irgendein Skript oder eine Funktion gibt die sowas ausführen könnte, -wenn- es nicht sowieso eine leichtere Lösung dafür gibt.

@Nina
ich werd jetzt mal den Thread für den du mir den link gegeben hast durcharbeiten, ich glaub das könnte mir weiterhelfen.
 
Zurück