Kamera Um Kugel

pretend-gfx

Grünschnabel
Hallo erstmal :)
Also ich bin dabei ein kleinen Movie zu erstellen und müsste mich mit einer Kamera um eine Kugel drehen lassen. Wenn ich aber eine Kamera mit ziel benutze, bewegt sich diese Kamera ja auf allen Achsen um die Kugel und das soll sie nicht....weiss jemand wie man das abstellt oder gibts eine bessere Lösung?

Danke schonmal...
Chris
 
theoretisch könntest du eine normale Kamera in die von dir gebrachte Entfernung (auf Objekt gerichtet und überall 0° )posetionieren und diese dann in ein Null-Objekt setzten.... dann einfach das Null-Objekt 360° drehen lassen.
 
Also @hubbl, das hab ich nicht hinbekommen, villeicht ein bisschen genauer erklären.
und @PheonixEN, wenn ich die Kamera in ein Nullobjekt umwandel is die achse immernoch da wo die Kamera ist und nicht bei 0 , d.h. die Kamera dreht sich nicht um die Kugel, sondern um sich selbst...
 
Hi,
Kugel, Kreis-Spline und Kamera erstellen > Rechtsklick auf Kamera > Cinema 4d Tags > Auf Spline ausrichten > Tangential ankreuzen > Achse: X. Fertig!

Mfg
 
heyah.

ich bin ja ned grad der super Cinema 4d crack :) liegt wohl daran das ich des erst seit ca 2 wochen habe :) aber das mit der kamera scheint bei mir nicht zu :S

vileicht kann mir da jemand helfen. kann man da auch sonst ne linie machen für ne kamera fahrt oder muss man da nen kreis nehmen ? und kann ich das dann irgend wie in einem avi file speichern oder so ?

danke viel mal


grezz

kemi
 
Herzlich Willkommen im Forum kemi01!

Zuerst: Bitte halte dich an die Netiquette(du findest sie links im Menü, direkt unter der ebenfalls wichtigen "Suchen & Finden"-Funktion), es ist wirklich schwer einen Text mit unzureichender Rechtschreibung zu lesen.

Zu deinem Problem - oder besser - deiner Frage:
Natürlich, du kannst jede beliebige Spline für das Ausrichten deiner Kamera benutzen.
Sagen wir mal, du wechselst mit F2 in die Draufsicht. Dort zeichnest du eine geschlängelte Bezierspline. Danach erstellst du eine Kamera und klickst mit der rechten Maustaste auf diese im Objektmanager, um ihr anschließend eine "Auf Spline ausrichten" Expression zu zuweisen.
In den Attributen der Expression klickst du mit der rechten Maustaste auf "Position" und wählst "Animation - Key hinzufügen". Danach verschiebst du die Zeitleiste auf Bild 100, änderst den Wert von Position auf 100 % und setzt wieder einen Key.
Wenn du nun die Animation abspielst, dann sollte sich die Kamera auf deinem Pfad entlang bewegen.
Speichern kannst du das natürlich auch. Wechsle ersteinmal in die Ansicht deiner Kamera, indem du im Ansichtsfenster "Kameras - Kamera[Kameraname]" wählst.
Nun gehst du unter "Rendern - Rendervoreinstellungen..." und gibst bei "Ausgabe" die Dauer deiner Animation an(hier von Bild 0 bis Bild 100). Bei "Speichern" wählst du den Speicherpfad deines Avi's und wählst noch bei Format "Avi System" und eventuell einen Codec aus.
Jetzt kannst du deine Animation unter "Rendern - Im Bildmanager rendern" in eine AVI ausgeben.

Fertig. Das alles hätte dir auch das Handbuch beantworten können, aber du bist ja neu hier, deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht.

Und noch eine Tutorials.de-spezifische Bitte: Für mich und auch für andere Helfer wäre es hilfreich, wenn du deine Cinema 4D-Version in deine Signatur schreiben könntest, denn das Setzen von Keyframes geht zum Beispiel in der R9 Version viel einfacher als hier beschrieben.

Ciao:
Da' Hacker
 
Du sollst ja auch nicht die Kamera in ein null objekt UMWANDELN sonder du erstellst ein Nullobjekt und ziehst deine posetionierte Kamera IN DAS nullobjekt rein. Als unterpunkt!
 
hi da hacker,

bei dir bin ich soweit mitgekommen, aber meine Kamera fährt nicht dem spline entlang woran kann das liegen?

Muss ich bei der Expression irgednie angeben auf welchem Splie es sich ausrichten soll?

mfg Markus
 
Hi jUnk,

ups, stimmt ja. Habe ich vergessen hin zu schreiben. Du hast in der Expression eine Box mit "Pfad". Dort musst du deine Spline aus dem Objektmanager reinziehen. Und dann die Position keyen.
Sorry.

Ciao:
Da' Hacker
 
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