Herzlich Willkommen im Forum kemi01!
Zuerst: Bitte halte dich an die Netiquette(du findest sie links im Menü, direkt unter der ebenfalls wichtigen "Suchen & Finden"-Funktion), es ist wirklich schwer einen Text mit unzureichender Rechtschreibung zu lesen.
Zu deinem Problem - oder besser - deiner Frage:
Natürlich, du kannst jede beliebige Spline für das Ausrichten deiner Kamera benutzen.
Sagen wir mal, du wechselst mit F2 in die Draufsicht. Dort zeichnest du eine geschlängelte Bezierspline. Danach erstellst du eine Kamera und klickst mit der rechten Maustaste auf diese im Objektmanager, um ihr anschließend eine "Auf Spline ausrichten" Expression zu zuweisen.
In den Attributen der Expression klickst du mit der rechten Maustaste auf "Position" und wählst "Animation - Key hinzufügen". Danach verschiebst du die Zeitleiste auf Bild 100, änderst den Wert von Position auf 100 % und setzt wieder einen Key.
Wenn du nun die Animation abspielst, dann sollte sich die Kamera auf deinem Pfad entlang bewegen.
Speichern kannst du das natürlich auch. Wechsle ersteinmal in die Ansicht deiner Kamera, indem du im Ansichtsfenster "Kameras - Kamera[Kameraname]" wählst.
Nun gehst du unter "Rendern - Rendervoreinstellungen..." und gibst bei "Ausgabe" die Dauer deiner Animation an(hier von Bild 0 bis Bild 100). Bei "Speichern" wählst du den Speicherpfad deines Avi's und wählst noch bei Format "Avi System" und eventuell einen Codec aus.
Jetzt kannst du deine Animation unter "Rendern - Im Bildmanager rendern" in eine AVI ausgeben.
Fertig. Das alles hätte dir auch das Handbuch beantworten können, aber du bist ja neu hier, deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht.
Und noch eine Tutorials.de-spezifische Bitte: Für mich und auch für andere Helfer wäre es hilfreich, wenn du deine Cinema 4D-Version in deine Signatur schreiben könntest, denn das Setzen von Keyframes geht zum Beispiel in der R9 Version viel einfacher als hier beschrieben.
Ciao:
Da' Hacker