Kamera soll nach einer Biegung noch Objekt folgen

Hosian

Mitglied
Nabent,
Folgendes Problem:
Ich hab einen schönen langen Pfeil modelliert. Ungefähr so: ------------>
Dem Pfeil hab ich gleich ne Kamera samt Ziel-Objekt untergeordnet, jetz schaut die Kamera immer schön auf die Spitze des Pfeils.
Ich hab den Pfeil jetzt so animiert, dass er sehr schön grade an auf einer Linie entlangdüst, die Kamrea kommt logischerweiße, weil sie ja untergeordnet ist, immer mit. Jetzt lasse ich den Pfeil auf ein Biege-Objekt treffen, soass der Pfeil 8aus der Sicht der Kamera) 90° nach links abbiegt. Die Kamera soll jetzt weiter der Pfeilspitze folgen, tut sie aber nicht, da ja leider nur das Objekt abgelenkt wurde, nicht aber Die Objektachsen, bzw das "Grundobjekt". Das heißt also, die Kamera rauscht fröhlich weiter mit dem Grundobjekt gradeaus, während der Pfeil schon längst nach liunks von Dannen ist^^
Jemand ne Idee?

Hi!

Du könntest evtl. die Kamera per Xpresso auf einen Punkt des deformierten Pfeils "pinnen"... :)

Grüße,
Mark.

Hi!

Hm, habe es gerade ausprobiert und bei mir funktioniert's:
Objekt muß natürlich konvertiert sein (notfalls einfach ein eingenes "Kamera-Träger-Polygon-Objekt" benützen). Wenn nun dieses Objekt deformiert wird, liefert das Punkt-Node bei eingeschaltetem "Deformierte Punkte benutzen" die "korrekte Position", die sich auf die Kamera übertragen läßt... :)

Grüße,
Mark.

...Hi...
und so ne einfache Variante mit der Zielkamera, die einerseits auf der Spline ausgerichtet wird und auf einer zweiten Spline wird das Kamera-Ziel ausgerichtet? Bzw. kann ja die Position des Kamera- Zieles per einfacher Positionsaufnahme zum "Stillstand" gebracht werden...

Dacht ich mir gerade eben so:) ...

Zurück