Kamera: Quadrat --> Raute

Max Muster

Grünschnabel
Hallo Community,

also ich habe eine ganz normale quadratische Ebene. Jetzt brauche ich diese Ebene aus einer Perspektive, die mein Quadrat nach dem Rendern als eine ganz bestimmte Raute mit dem Winkel x darstellt. (Siehe Bild)

Kann ich das irgentwie einstellen. Müsste man doch auch mathematisch zurückrechnen können?

Würde mir sehr helfen, wenn jemand einen Trick wüsste...

Anhänge

• isometrie.gif
    isometrie.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo Max,

wenn du dir in C4D eine neue Kamera erstellt, kannst du im Attributemanager die Brennweite verstellen. So wird die Ecke in allen möglichen Winkeln perspektivisch verzerrt, halt je nach Eingabe. Falls dir das genügt.
Sonst müsstest du dir vielleicht immer das gerenderte Bild ausdrucken und den Winkel dann messen :-)
Wie man das nun aber genau auf einen Winkel einstellt, oder ob das überhaupt geht weiss ich nicht.. Vielleicht über irgendwelche mathematischen Funktionen in COFFEE?

Viele Grüße

Nina

Hi!

Hm, nur mal ein kleiner Versuch, ohne Gewähr ;)

A) Perspektivischer Blick: d ist die Hälfte der Quadrat-Diagonalen. h ist die "sichtbare" Höhe bzw. die Hälfte der "Perspektiven-Diagonale. Bei der "exakten Draufsicht" gilt d=h. Winkel x ist Dein gesuchtes x/2.

B) Seitenansicht: der Winkel a ist der "Blickwinkel" der Kamera zum Quadrat. 90° entspricht der exakten Draufsicht. d ist die Hälfte der Quadrat-Diagonalen (nicht perspektivisch). h ist d aus Sicht der Kamera.

Aus A) und B) ergibt sich (h/d = h/d) => sin a = tan x.

Dies inkludiert allerdings nicht die perspektivische Verzerrung = parallele Kamera. Aber vielleicht ein erster Schritt in eine mögliche Richtung ;)

Anhänge

• rechnung.gif
    rechnung.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 64
Vielen Dank Pinky_M für den Denkansatz. Mit Ninas Vorschlag habe ich schon eine Nährungslösung bekommen. Mal schauen ob ich jetzt noch den exaten Wert ausrechnen kann :)

mfg

Max

Zurück