Kamera Empfehlung gesucht

Oberregenwurm

Grünschnabel
Hallo,
Ein bekannte und ich wollten uns jeweils für das Angeln
eine Kamera kaufen.
Sie sollte schon Robust sein und evt. auch Wasserdicht(keine pflicht)
und sollte einen guten Bildstabilisator haben.

Die cam sollte nicht mehr als 500€ kosten, wollen sie aber erst
im Januar Kaufen also die preise Fallen ja noch.

Was könnt ihr empfehlen evt. sogar HD?

Hoffe hier wird mir geholfen...den in anderen Einsclägigen Foren wurde mir nicht
weiter geholfen.....

mfg

Naja, Robust ist so ne Sache, in der Preislage haben alle ein Plastikgehäuse. Wasserdicht bekommst Du "jede" Kamera nur mit einem optionalen Gehäuse, das etwa 400-700 Euro kostet.

Leider kenne ich mich mit Bildstabilisatoren nicht besonders aus, ich schalte sie grundsätzlich aus, da ich von nem Stativ drehe. Grundsätzlich sagt man ja, dass optische "schöner" agieren als digitale Stabis.

**EDIT**
So, habe gerade die aktuelle c't 16/08 aufgemacht und - Oh Wunder - da wird die Panasonic SDR-SW20 getestet : stoßfest, staubsicher und wasserdicht, aber nur in SD, für etwa 430 Euro. Keine Sensation, aber einen näheren Blick wert.

Dann gibt es noch - ganz billig - die Easypix W530, eigentlich eine Fotoknippse, macht aber auch Videos bei 640x480. Kostet auch nur knapp 100 Euro. Ist eher ein Spielzeug, aber für den Einen oder Anderen genau das Richtige für die Freizeit-Strandtasche.

mfg chmee

Ja die Panasonic sw-20 hatte ich im Mediamarkt schon in der hand aber die hat leider nur 800.000 Pixel, und effektiv nur 370.000 das hat sie dann leider bereits aus dem rennen geuwrfen,
Den ich will nicht nächstes jahr eine neue kamera kaufen sollte schon eine Weile auf einem ganz gutem Stand sein.
Desweiteren will ich die Videos am Rechner bearbeiten...
Noch andere Empfehlungen ? Ich meine muss ja nicht wasserdicht sein...unbedingt...

was ist z.B. mit der hier

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das PAL-Bild, welches uns seit etwa 50 Jahren begleitet, hat theoretisch auch "nur" knapp 415.000 Pixel ( 720x576 bzw. 768x576 / 443.000Pixel ), welche nur von Klasse1-Bildschirmen dargestellt werden können. Du wirst also die Auflösungsgrenze von PAL auf dem normalen Fernseher nie zu Gesicht bekommen.

Zur Angefragten : Hat 720P in Petto, das ist in Ordnung, aber man sollte sich auch immer vor Augen führen, wozu HD denn "wirklich" benötigt wird. DV und das PAL-Video-Signal sind seit Jahren im Geschäft, wird von jedem Rechner oberhalb der GHz-Grenze verdaut und die Macken und Inkompatibilitäten des derzeitigen HD gibt es bei DV auch schon lange nicht mehr.

Ganz ehrlich, in meinen Augen haben nur die Canon HV20 / HV30 und die Sony HC Reihe ( besonders die HC1 ) ein gutes Preisleistungsverhältnis. Jede 1Chip-Kamera wird bei wolkigem Wetter anfangen zu rauschen, in der Dämmerung ist eh Schluß mit schönen Bildern. Man kann einfach nicht so viel erwarten für 300-500 Euro. Und bei HD ist noch lange nicht ausdiskutiert.

mfg chmee

ok ahtte auch gelesen das sie nur 5fach zoom hat ist ebenfalls etwas mau...

naja unser tv macht schon HD also wollte ich das gern einmal testen,
aber gut wenn das nit sinnvoll ist, ist es ja kein muss.
welche Cmas könnt ihr mir da empfehlen?
Für das geld und den zweck?

Zurück