Kamera dreht sich willkürlich weg

tozero

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Kamerafahrt mit Zielobjekt. Die Kamera steht über dem Ziel. Die Bewegung der Kamera soll von oben wieder zurück in die Normalansicht gehen. (verfolgt dabei keinen Spline sondern ist "von Hand" animiert).

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kamera am Anfang der Fahrt sich kurz in die andere Richtung dreht.

Habe in den F-Kurven schon rumprobiert aber komme einfach nicht weiter.

Gibt es irgendeine Lösung dafür? Ich möchte ungern alles nochmal animieren und hoffe, dass es nicht nur über einen Spline oder Railspline funktioniert.

Bin gespannt auf Hilfe.
Danke

P.S.: anbei auch das reduzierte Projekt:
http://www.file-upload.net/download-1692867/Kamera-dreht.c4d.html
 
Um erneutes Animieren wirst d.u nicht herumkommen, fürchte ich.
Punkt 1: Du hast da ein Stage-Objekt - und dieses auch gekeyt. Ein Stage-Objekt ist dafür da, um während der Animation von einer Kamera auf die nächste umzuschalten. Hast du nur eine Kamera, dann ist dieses auch völlig unnötig.
Punkt 2: Du hast dieses Stage-Objekt irgendwie animiert - IN diesem Stage-Objekt ist lgeichzeitig das Zielobjekt für die Kamera - dieses wird dann natürlich auch verschoben.
und dann hast du als Punkt 3 gleichzeitig noch die Kamera selbst animiert - diese Animation läuft dann nicht im Verhältnis zur Szene ab, sondern im Verhältnis zum übergeordnetem Stage-Objekt.

Alles in Allem scheint mir die ganze Szene noch arg unkoordiniert zu sein.
 
So - alles, was dann noch eine Drehung verursachen könnte, die evtl. ungewollt ist, wäre das überschwingen der Keys - dieses entsteht, wenn zwei Keys aufeinanderfolgen, die exakt die selben Koordinaten haben.
Dazu alle Keys markieren und rechts im Attribute-Manager das Häkchen bei abschneiden setzen.
 
mh, ich habe immer, wenn zwei gleiche Keframes aufeinander folgen, die Interpolation auf Linear geändert. Damit war ein Wackeln auch erledigt.

Ich glaube, es liegt einfach an dem Zielobjekt. Die Kamera kommt in der Abwärtsbewegung scheinbar auf eine andere Z-Achse und dreht sich somit weg.
Das scheint mir zumindest die logischste Erklärung.

Bin grad dabei, eine andere Fahrt nach unten vorzunehmen und bislang siehts ganz gut aus.

Danke für deinen Beistand.
 
Du darfst auch eins nicht vergessen - du keyst die Position - und gleichzeitig auch die Größe und den Winkel - wahrscheinlich nimmst du dafür einfach die automatische Key-Aufnahme. Gleichzeitig richtest du die Kamera auf ein Ziel aus - eins von beiden reicht völlig.
 
Das ist doch auch ein goldener Tip. Habe die Funktion der automatischen Keys heute erst entdeckt. Vorher erstellte ich jeden einzeln mit Alt und click. Ist also doch nicht so gut, wie ich dachte? Habe so meine Clickfrequenz zwar enorm reduziert aber dann wohl wieder doch einzeln.

Habe jetzt ne ganz gute Fahrt hinbekommen.
 
Das will ich damit nicht gesagt haben - nur - zum einen werden Keys erstellt, die du überhaupt gar nicht benötigst, zum anderen - wenn die Kamera schon über auf Ziel ausrichten gedreht wird, dann hast du an anderer Stelle die Rotations-Keys - irgendwie doppelt gemoppelt, oder? Letztlich kann diese Arbeitsweise bei verhältnismäßig einfachen Animationen richtig sein, wenn andere Funktionen auch noch auf die Objekte einwirken, kann es u.U: zu Konflikten kommen.
Desweiteren kann man eben mit dieser Schaltfläche auch nur diese 3 Keys setzen - Position, Rotation, Größe. Bei anderen Keys, die in einer Animation fast zwangsläufig gesetzt werden müssen, muss die automatische Keyaufnahme die Flaggen streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück