Kamera Blende

AnTi-do

Mitglied
Hallo Leute

Ich hab mal wieder ein Problemchen =)

Ihr kennt doch bestimmt die Blenden von der Kamera oder?
(für die die es nicht kennen das ist das Plastik was sich nach einem Schuss oder beim ausschalten verdreht schließt

http://www.greatscopes.com/irisd.jpg )

Also zurück zum Thema;
so ungefähr habe ich mir das nachgebaut (noch nicht ganz fertig) und habe dazu eine frage.

wie mach ich es ,dass wenn ich in Cinema den Hebel bediene, dass sich dann die ganzen Lamellen so schließen wie auf dem Bild ?

Wäre nett wenn ihr mir da mal einen Tipp geben könntet.

ps. Ich hab mal die Bewegung animiert (3 bilder + eine gif datei in der zip)

gruß AnTi
 

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Ich weiss jetzt nicht, wo Dein Problem ist...wenn Du das schon animiert hast, dann weisst Du doch, wie es geht.
Brauchst das nur Zeitgleich animieren.
 
Hi!

Zunächst bietet es sich sicher an, das Array-Objekt zu verwenden: so reicht eine Lamelle und nur diese eine braucht gedreht werden, damit sich alle drehen. Das wäre somit Schritt eins ;)
Der zweite Schritt könnte über XPresso gehen: die Drehung des "Hebels" soll zu einer Drehung der Lamelle führen: Ausgang Rotation Hebel = Eingang Rotation Lamelle. Dazwischen einen Bereichswandler zur Umrechnung und alles wird gut :)
Alternativ könnte man auch ein Benutzerdatum erstellen, z.B. 0-100%, das Hebel und Lamelle dreht...

Liebe Grüße,
Mark.
 
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