Kalligrafische Linien in PS

Rainer W

Grünschnabel
Hallo Forum,

wie kann ich es erreichen das meine Linien die ich mit dem Pinsel oder Bunstift gezogen habe zu den Enden hin immer dünner werden. (Scribbleeffekt)

Z.B "eine Linie fängt bei 0 an in der Mitte ist sie 3pt stark und am anderen ende wieder bei 0"

Die Einstellungen zu den Werkzeugspitzen habe ich schon alle ausprobiert. ohne Erfolg.

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Gruss Rainer

1. Zeig' mal ein Bild. Ich meine da was zu kennen aber ich bin mir nicht sicher ob's gemeint ist.

2. Welche Version von Photoshop hast du?

Hi,

mir fällt jetzt spontan folgende Methode:

1. Die Linie auf eine neue Ebene "malen"
2. Ebene auswählen
3. Auf Bearbeiten - Frei Transformiren gehen
4. Rechte Maustaste und perspektivisch Verzeren wählen ( so heißt es ungefähr)
5. jetzt nur an den edcken ziehen und dann hast du 'ne Linie die immmer breiter wird

Ich selber hab nur so im Kopf ausprobiert, ob es klappt und gut aussieht weiß ich nicht.

Ich denke ich konnte trotzdem helfen!

Cu!

Du schreibst zwar dass du damit keinen Erfolg hattest aber ich denke eine entsprechende selbsterstellte Werkzeugspitze wäre in deinem Fall die beste Idee.

>> jadranko
… ja das ist ne Möglichkeit habs gerade getestet. Aber das gelbe vom Ei ist es nicht denn bei dünnen Linien ist es schon ein großes gefummele und wenn es mal 20 Linien sind…

Für mich sieht das so aus, als wären die Linien alle gleich dick, nur an gewissen stellen ist eine dickere Linie an einer dünnen Linie angefügt oder eine dünnere Linie überlagert eine dickere Linie. Bin mir aber nicht sicher.

Ich bin mir sicher dass es da mehrere Techniken für diese Art von Effekt gibt aber ich hab jetzt einfach eine Werkzeugspitze erstellt und ich denke es geht in die Richtung. Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst kriegst dus bestimmt hin.

Anhänge

• 321.gif
    321.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 103
Die beste Lösung für dieses Problem wäre ein Zeichentablett. Aber es geht auch anders. Du zeichnest deine Formen mit Pfaden. Jetzt stellst du deinen Pinsel so ein, wie es im Anhang zu sehen ist.
Jetzt ein Linksklick auf einen Pfad und im Kontextmenü Pfadkontur füllen auswählen. Im Dropdownmenü Pinsel auswählen und Druck simulieren aktivieren.

So sollte es klappen.

> genau das ist die Lösung: Pfad ziehen, rechte Maustaste, Pfadkonturfüllen, Pinsel auswählen und Druck simulieren anwählen. Das wars.

Danke fürs Brainstorming is doch was cooles bei rausgekommen. weiter so!

Zurück