Kalenderwoche anzeigen

• Themenstarter Themenstarter drflash
  • Beginndatum Beginndatum
D

drflash

Hallo,

ich habe ein Script wo man das Jahr und die Kalenderwoche aussuchen kann. Das Script soll dann aus der Datenbank die Daten zu der entsprechenden Woche auslesen. Am werden die Tage der Woche angezeigt und dann die dazugehörenden Daten.

Mein Problem ist nun raus zu finden wo die Kalenderwoche anfängt und wo die endet.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

MfG drflash

geklaut bei:http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-6751.html

Mit date('W', $time) (großes W!) bekommst die ISO6801-Wochennummer des angegebenen Zeitpunkts, das entspricht der Europäischen Kalenderwoche - mit einer Ausnahme: Daten die zur letzten Kalenderwoche des vorherigen Jahres gehören, liefern die 0 zurück; in dem Fall solltest du dann die KW des 31.12. des Vorjahres ermitteln.

PHP:
    PHP:
    $t = mktime(0,0,0,$m,$d,$y);
    $j = $y;
    if (0==($kw=date($t, 'W')))
    {
      $kw = 1+date($t-68400*date('w', $t), 'W');
      $j--;
    }
    echo "Der $d.$m.$y liegt in der Kalenderwoche $kw/$j";
Mit einem kleinen Trick wird die letzte KW der Vorwoche ermittelt: $t-68400*date('w',$t) liefert den Sonntag (also den letzten Tag) der Vorwoche. Eins auf das Ergebnis draufgerechnet, und die korrekte Kalenderwoche ist ermittelt. Anschließend wird noch die Jahreszahl dementsprechend korrigiert, und das Ergebnis kann verarbeitet werden.

ich glaub ihr versteht mich falsch oder ich versteh euch falsch :D

Ich weis nur das Jahr und die Kalenderwoche. Ich habe kein Datum. Und ich muß nun aus der Kalenderwoche Montag bis Freitag rausfinden und die dazugehörigen Datum's.

MfG drflash

Zurück