Kalender wie realisieren?

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf einen Denkanstoss.
Ich wollte mir einen Jahreskalender zusammen würfeln und bin kläglich gescheitert.
Habe mir eine Zeichnung gemacht wie ich mir meinen Kalender vorstelle und bin aber anscheinend zu blöd das zu realisieren.

Im Anhang befindet sich mal meine, mehr oder weniger, kreative Zeichung.
Ich bastel da schon seit fast 14 Tagen dran rum und hab schon zig Skripte aus dem Netz geladen, aber selbst wenn ich die ändere dann funktioniert immer irgendwie was nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? :(

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 37
Wie helfen? Dir ein fertiges Kalenderscript vorlegen? Google ist dein Freund ;)

Du könntest ja mal zeigen was du bisher gemacht hast und erwähnen was nicht funktioniert

Helfen bezog sich auf einen Denkanstoss wie im ersten Satz erwähnt und Google ist schon seit Tagen mein Freund, ich hab schon keine anderen mehr. ;)

Bisher habe ich das hier: (hier sind zwei sachen in einer)
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>index7</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<?php
setLocale(LC_ALL, "de_DE", "german");
$zeit=time(); 
$jahr=date("Y", $zeit); // ermitteln des Jahres 
$mon=date("n", $zeit); // ermitteln des Monats 
$akt=date("d", $zeit); // ermitteln des aktuellen Tages 
$last=date("t", mktime(0,0,0,$mon,1,$jahr)); // ermitteln des letzten Tages des Monats 

// Arrays für Monate und Wochentage 
$mo = Array("", "Januar", "Februar", "März","April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"); 
$wd = Array("So", "Mo", "Di", "Mi","Do", "Fr", "Sa", "So"); 

// ermitteln des Wochentages für den ersten Tages des Monats 
$first_wd=date("w", mktime(0,0,0,$mon,1,$jahr)); 
if ($first_wd==0) $first_wd=7; // Korrektur für den Sonntag 

###############
$jahr = date("Y"); // ermitteln des Jahres 
$monat = date("n"); // ermitteln des Monats 
$tage = date("t"); // ermitteln der Tage
$wtag = date("D"); // ermitteln des Wochentages
$kw = date("W"); // ermitteln der Kalenderwoche
$wochentage = array("Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.");

echo "<table border=1>";
   echo "<tr>";
   echo "<td colspan=31 align=center>".$mo[$monat]. " $jahr</td>";
   echo "</tr>";
   echo "<tr>";
   echo "<td colspan=7 align=center>".$kw."</td>";
   echo "<td colspan=7 align=center>".$kw."</td>";
   echo "</tr>";
   echo "<tr>";
   for($j=0;$j<=$tage-1;$j++)
   echo "<td align='center'><b>".$wochentage[$j]."</b></td>";
   echo "</tr>";
   echo "<tr>";
   for($i=1;$i<=$tage;$i++)
   echo "<td align='center'>".$i."</td>";
   echo "</tr>";
   echo "</table>"; 
###############
echo "<br><br>";

echo "<table border=\"1\" align=\"center\" style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\">";
echo "<tr>";
echo "<td align=center colspan=31><strong>JAHRESÜBERSICHT  $jahr</strong></td>";
echo "</tr><tr>";

for ($monat = 1; $monat <= 12; $monat++) {
	echo "<td></td></tr><tr>";
 for ($tag = 1; $tag <= 31; $tag++) {
  if (checkdate($monat, $tag, date("Y"))) {
	echo "<td>" .strftime("%a<br>%d", mktime(0, 0, 0, $monat, $tag, date("Y"))) . "</td>";
  }
 }
}

echo "</tr>";
echo "</table>";

?>
</body>
</html>
Hier ist einiges doppelt gemoppelt, weil ich manches eben denke noch anderst zu gebrauchen. Wie auch immer.

Nocheinmal die alles entscheidende Frage, sie ist (fast) 1 mio € Wert!

Was funktioniert nicht? ( =) )

wäre interessant zu wissen an was du eig hängst, meine Hellseherischen Künste halten sich heute schon ziemlich in Grenzen. Bin nicht ausgeschlafen :O

Hi,

ich habe mir den Code jetzt nicht angesehen, aber was soll z.B. das hier sein?

PHP:
$wochentage = array("Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.","Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So.");

Vielleicht magst du auch lieber einen bestehenden Kalender nach deinen Wünschen umbauen. Natürlich ist dazu dann erstmal das Verständis des Codes notwendig!

http://www.hallophp.de/f_show_script.php?codeid=12

Vielleicht findest du auch dort ein paar Ideen zur Umsetzung.

Ansonsten kann ich mich CookieBuster nur anschließen. Was funktioniert nicht? Ich werde nicht den kompletten Code durcharbeiten um diesen nach Redundanzen durchzuschauen, dass kannst du am besten selbst erledigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir den Code jetzt nicht angesehen, aber was soll z.B. das hier sein?

PHP:

:-) Ich wollte damit die Wochentage aus meinem Array solange ausgeben wie der Monat Tage hat. Und wenn ich da blos Mo bis So drin stehen habe zeigt er mir auch nur die 7 Wochentage an, aber nach So beginnt ja wieder Mo....Naja, auf jeden Fall funktioniert das so. :p

Ok was funktioniert nicht an meinem Skript, wenn ich so darüber nachdenke..... eigentlich fast alles, aber ich werde es jetzt nochmal probieren und mich dann nochmal melden wenn ich explizit weis an welchem Punkt ich nicht weiterkomme.

Zurück