Kalender Programm, Nach Wochentag

_SH_

Mitglied
Hallo

Ich möchte/soll ein Programm in C++ schreiben.
Man soll ein Datum eingeben können (Jahr, Monat, Tag), aus dem das Programm dann umrechnet, welcher Tag in der Woche das ist. Also z.B. der 16.2.2004 wird dann als Montag identifiziert.
Ausgegeben werden soll das ganze in so einer typischen Tabelle eines Kalenders/Organizers.
z.B. in diesem Fall dann:
--9--10-11--12-13-14--15
16 -17 ..

Bin in C++ absoluter Neuling und weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Irgendwie hat uns unserer Lehrer nichts stichfestes für diese Aufgabe beigebracht. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Ich habe mir sagen lassen, das die Berechnung ein Algorithmus sein soll, nur woher nehmen?

Schonmal danke im Vorraus.

MfG
Stephan

Also du könntest auch den einfachsten aller Wege nehmen, ein Kalender Control nehmen und dem das Datum übergeben. :-)

Stellt sich nur noch die Frage ob der Prof das billigt. :p

Also du könntest auch den einfachsten aller Wege nehmen, ein Kalender Control nehmen und dem das Datum übergeben.
Naja, das ist wohl nicht so hilfreich. ;)

Ich habe mir sagen lassen, das die Berechnung ein Algorithmus sein soll, nur woher nehmen?
Ja, ein Algorithmus wird es auf jeden Fall sein. Algorithmus ist nur ein allgemeiner Ausdruck für 'Vorgehensweise' bei Programmen. Ähnlich wäre der Begriff 'Rezept' für das Kochen.

Einen Algorithmus für die Umrechnung habe ich leider nicht; ebenso Beispielcode, deshalb lasse ich den Punkt offen. Vielleicht kann den jemand anderes beantworten. Hast du Verständnisprobleme bei C++, bei denen wir dir helfen können?

Datumsberechnungen habens in der Programmierung teilweise insich.
Aber um das zu realisieren, was du möchtest, benötigst du bestimmte Datumsformate z.B. das julianische Datum, damit du den Wochentag errechnen kannst usw.
Eine sehr gute Seite ist das hier: Kalender

Gruß Homer

Hier ist der Anfang. Den Rest darfst du selbst erledigen.
Schliesslich ist das deine Aufgabe :)

Code: