Kalender mit Terminvereinbarung

Effex-Tom

Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, in dem ich ein Kalender mit Terminvereinbarung erstellen kann.

Beispiel: Online-Terminvereinbarung

Ich weis nicht, in welcher Programmiersprache das realisiert werden kann, daher hab ich meine Frage hier im PHP-Bereich gestellt. Falls für meine Ziele ein Tutorial zu aufwendig ist wäre ich dennoch für Tipps sehr dankbar, welche Fachbücher mich hier weiterbringen könnten.

Vielen Dank !

Hallo!

PHP ist schon richtig.
Wenn man sich den Sourcecode des Formulars ansieht, sieht man dass eine "dienstleistungsid" an die Folgeseite übergeben wird.
Vermutlich wird also eine Datenbankabfrage gestartet.
Da ich auf der Folgeseite nur einen "Fehler wegen Zeitüberschreitung" bekomme, kann ich nicht sagen was dort angezeigt wird, bzw. ob dort eine weitere Auswahl stattfindet und/oder ob ein (Wunsch-)Termin in der Datenbank gespeichert wird.

Daher meine Vermutung dass auf der Folgeseite freie Termine für den gewünschten Service anhand der Service-ID aus der Datenbank rausgesucht und zur weiteren Auswahl in einem neuen Formular angezeigt werden.
Man wählt seinen Wunschtermin z.B. mittels Checkbox aus (und gibt vermutlich zumindest seinen Namen an) und der Termin wird in der Datenbank gespeichert.
Anschliessend wird nochmal eine Seite mit dem ausgewählten Termin als Terminquittung zum ausdrucken angezeigt (sinnvoll ist es diese Terminquittung per CSS ein Printlayout zu verpassen, schliesslich ist es unnötig das Menü etc. mit auf der Quittung auszudrucken ;)).
Mehr lässt sich so leider kaum sagen.

Alles in allem also ein Zusammenspiel zwischen Datenbankabfragen und Datenbankeinträgen mittels PHP.
Gestalterisch kommt HTML und CSS ins Spiel.
Dazu gibt es genug Beispiele im Internet.
Diese muss man halt miteinander in Verbindung bringen und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Gruss Dr Dau

Hallo Dr Dau :-)

Was mir rätselhaft erscheint ist, dass nur die die Folgetage im Kalender anklickbar sind. Und wenn man diese Seite täglich aufruft, muss es sich bei jedem Tag um variable Werte handeln. Wenn man nun einen Tag wählt, kann man im unteren Bereich einen freien (grünen) Zeitpunkt wählen.
Wie prüft die Funktion, dass noch Termine frei sind, wenn die gesamte Funktion dynamisch bleiben muss?

Mir fehlt immer noch der Denkansatz, wo ich anfangen kann, mir einen Lösungsweg zu ermöglichen. Ich denke, ich benötige zuerst einmal ein Skript, welches mir einen tagesaktuellen Kalender erstellt, wobei nur die Folgetage anwählbar sein sollen. Dann brauche ich sowas wie eine Verknüpfung, die mir je nach Tagesauswahl eine Tabelle mit auswählbaren Terminzeitpunkten anbietet. Ausserdem muss in der Funktion auch ein Weg eingebaut sein die erkennen lässt, dass ein Kunde (user) einen Termin ``verbraucht´´ hat. ...wie komme ich da am besten weiter?

Aber danke für deine Antwort!

Zurück