kalender links

Atse87

Grünschnabel
moin,
hab mir nen kalender script gezogen, und jetzt wollt ich ma fragen ob mir ihr mir vll nen paar tips geben könntet wie ich die dort die datums zahlen am besten so verlinke das
er mir dann für das entsprechende datum die termine anzeigt.

PHP:
<?php
// *** START Jahreskalender ***
$monat=date("n");
$jahr=date("Y");
$heute=date("d");
$monate=array("Januar","Februar","M&auml;rz","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
echo "<table border=\"0\" width=\"700\">";
echo "<th colspan=\"4\" align=\"center\" style=\"font-family:Verdana; font-size:18pt; color:#ff9900;\">".$jahr."</th>";
for($reihe=1;$reihe<=3;$reihe++)
{
echo "<tr>";
for ($spalte=1;$spalte<=4;$spalte++)
{
$this_month=($reihe-1)*4+$spalte;
$erster=date("w",mktime(0,0,0,$this_month,1,$jahr));
$insgesamt=date("t",mktime(0,0,0,$this_month,1,$jahr));
if($erster==0){$erster=7;}
echo "<td width=\"25%\" valign=\"top\">";
echo "<table border=\"0\" align=\"center\" style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\">";
echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size:12pt; font-family:Arial; color:#666699;\">".$monate[$this_month-1]."</th>";
echo "<tr><td style=\"color:#666666\"><b>Mo</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Di</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Mi</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Do</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Fr</b></td><td style=\"color:#0000cc\"><b>Sa</b></td>";
echo "<td style=\"color:#cc0000\"><b>So</b></td></tr>";
echo "<tr><br>";
$i=1;
while($i<$erster){echo "<td> </td>"; $i++;}
$i=1;
while($i<=$insgesamt)
{
$rest=($i+$erster-1)%7;
if($i==$heute && $this_month==$monat){echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; background:#ff0000;\" align=center>";}
else{echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\" align=center>";}
if ($i==$heute && $this_month==$monat){echo "<span style=\"color:#ffffff;\">$i</span>";}
else if($rest==6){echo "<span style=\"color:#0000cc\">$i</span>";}
else if($rest==0){echo "<span style=\"color:#cc0000\">$i</span>";}
else{echo "$i";}
echo "</td>\n";
if($rest==0){echo "</tr>\n<tr>\n";}
$i++;
}
echo "</tr>";
echo "</table>";
echo "</td>";
}
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
// *** ENDE Jahreskalender ***
?>

mfg
thx im voraus

PHP:
if ($i==$heute && $this_month==$monat){echo "<span style=\"color:#ffffff;\">$i</span>";} 
else if($rest==6){echo "<span style=\"color:#0000cc\">$i</span>";} 
else if($rest==0){echo "<span style=\"color:#cc0000\">$i</span>";}

Der Code, den ich dir hier gezeigt habe, schreibt die Tage, welche in $i stehen. $i müsstest du halt als HTML-Link schreiben.

ah, danke, aber mit php könnte man das nich irgendwie machen oder
und, wie bring ich ihm dann am besten bei welche zahl ich grade angeklickt habe ?

mfg

Du baust wie Saftmeister schrieb HTML-Links ein, und rufst Deine Seite mit einem QueryString auf, wo du in einer ID das Datum hast. Um etwas sicher zu gehen, solltest Du den datumslink vorher mit mktime() oder strtotime() in einen Zeitstempel umwandeln, den kannst Du dann über die Querystring-Variable schicken. Auf der anderen Seite nimmst Du die Date-Funktion und wertest das ganze dann aus. Wenn im Querystring was schief geht, wenn zB der User ein ungültiges Datum schickt (Manipulation der Browserzeile) bekommst Du allenfalls in der date()-Funktion den 1.1.1970, das muss man ja evtl. nicht abfangen - es kommen dann halt nur keine Daten aus der DB :)

LG
Andy

Zurück