Kalender formatieren

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich ein weiteres Script welches ein Seite mit allen Montaskalender erzeugt vom Jahr.

Wie kann ich das ändern damit nur der aktuelle Monat im gleichen Design ausgegeben wird?

Script:
PHP:
<?php
// *** START Jahreskalender ***
$monat=date("n");
$jahr=date("Y");
$heute=date("d");
$monate=array("Januar","Februar","M&auml;rz","April","Mai",

"Juni","Juli","August","September","Oktober","November",

"Dezember");
echo "<table border=\"0\" width=\"700\">";
echo "<th colspan=\"4\" align=\"center\" style=\"font-family:Verdana; font-size:18pt; color:#ff9900;\">".$jahr."</th>";
for($reihe=1;$reihe<=3;$reihe++)
{
echo "<tr>";
for ($spalte=1;$spalte<=4;$spalte++)
{
$this_month=($reihe-1)*4+$spalte;
$erster=date("w",mktime(0,0,0,$this_month,1,$jahr));
$insgesamt=date("t",mktime(0,0,0,$this_month,1,$jahr));
if($erster==0){$erster=7;}
echo "<td width=\"25%\" valign=\"top\">";
echo "<table border=\"0\" align=\"center\" style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\">";
echo "<th colspan=\"7\" align=\"center\" style=\"font-size:12pt; font-family:Arial; color:#666699;\">".$monate[$this_month-1]."</th>";
echo "<tr><td style=\"color:#666666\"><b>Mo</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Di</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Mi</b></td><td style=\"color:#666666\"><b>Do</b></td>";
echo "<td style=\"color:#666666\"><b>Fr</b></td><td style=\"color:#0000cc\"><b>Sa</b></td>";
echo "<td style=\"color:#cc0000\"><b>So</b></td></tr>";
echo "<tr><br>";
$i=1;
while($i<$erster){echo "<td> </td>"; $i++;}
$i=1;
while($i<=$insgesamt)
{
$rest=($i+$erster-1)%7;
if($i==$heute && $this_month==$monat){echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana; background:#ff0000;\" align=center>";}
else{echo "<td style=\"font-size:8pt; font-family:Verdana\" align=center>";}
if ($i==$heute && $this_month==$monat){echo "<span style=\"color:#ffffff;\">$i</span>";}
else if($rest==6){echo "<span style=\"color:#0000cc\">$i</span>";}
else if($rest==0){echo "<span style=\"color:#cc0000\">$i</span>";}
else{echo "$i";}
echo "</td>\n";
if($rest==0){echo "</tr>\n<tr>\n";}
$i++;
}
echo "</tr>";
echo "</table>";
echo "</td>";
}
echo "</tr>";
}
// *** ENDE Jahreskalender ***
?>

Hi

verstehe ich Dich richtig, daß Du den gesamten Kalender ausgeben willst, aber in den nicht aktuellen Monaten keine Ausgabe wünscht?
Dann könntest Du bei jedem Monat prüfen, ob es der aktuelle Monat ist.
Wenn nicht, ein continue; rein, und die FOR, WHILE, ect. Schleife wird unterbrochen und mit dem nächsten Wert durchlaufen.

Auf http://www.php.net kannst Du ne ganze Menge über die Nutzung der Befehle herausfinden, nutze ich selber sehr viel.
(Da ich mit der Schreibweise der FOR-Schleifen absoluter N*o*o*b bin ... kommt glaube von C ... dabei bin ich doch ein BASIC-Jünger :))

MfG
Posti

PS:N*o*o*b ist wohl hier im Forum als Schimpfwort deklariert ... ohne Sternchen kommt's nicht durch :eek: ... naja, solange man sich nur selber so bezeichnet, wird's wohl ok sein

**EDIT**
Rechtschreibung ... gasamt sah komisch aus

Dake sehr Dr. Dau. genau richtig gewesen :-)

@all , naja ich hab da halt so ein Workshop mal angetan PHP für Anfänger und einige Sachen gelernt, aber an Schlaflosen Nächten habe ich echt kein Interesse. Ich denke mit viel Ausprobieren bekommt man das auch schon hin später mal gutes PHP zu können ohne alles auswendig lernen zu wollen. ;-)

feh hat gesagt.:
Dake sehr Dr. Dau. genau richtig gewesen :-)

@all , naja ich hab da halt so ein Workshop mal angetan PHP für Anfänger und einige Sachen gelernt, aber an Schlaflosen Nächten habe ich echt kein Interesse. Ich denke mit viel Ausprobieren bekommt man das auch schon hin später mal gutes PHP zu können ohne alles auswendig lernen zu wollen. ;-)
Hi

Auswendig kann ich PHP auch nicht, aber wenn Dein Script mal on ist, und Du ihn nicht mehr off nehmen kannst, bzw das Konzept nicht komplett verwerfen kannst (er wird bereits stark genutzt), können Fehler einen doch schon stark beschäftigen :-/
Solange es Seiten wie diese hier und PHP.NET gibt, kann man sich aber selber helfen, oder auch helfen lassen.

Nun denn, gutes proggen
Posti

Zurück