Kalender erstellen. Aber wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antonio2

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem :

Ich betreibe eine Seite für eine Wohnmobilvermietung : http://www.es-wohnmobile.de

Momentan besteht dort ein Kalender als gif Datei.

Ich möchte einen interaktiven Kalender erstellen, der es dem Nutzer ermöglicht
den Tag der Abreise und den Tag der Ankunft zu bestimmen, damit er
die Mietkosten für die Reise selbst ermitteln kann.

Dafür müsste ich einen Kalender haben, der mir das Datum zurückgibt und die Anzahl der
Miettage ermittelt. Die Anzahl der Tage sind mit dem Mietwert zu multiplizieren.
Jedoch sind die Mietwerte Saisonal unterschiedlich, so dass ich eine Datenbank/Tabelle einsetzen müsste.

Soweit die Therorie.

Wie bekomme ich das hin ?

Kalender-Scripts gibt es wie Sand am Meer. Such dir eins und modifiziere es. Wenn der Benutzer dann zwei Tage markiert hat gehst du in einer for-Schleife alle Tage durch, an denen der Tarif saisonbedingt wechselt und berechnest die Tagesdifferens vom letzten Datum zu diesem und multiplisiert sie mit den Kosten.

Javascript alleine kann allerdings nicht auf Datenbankinhalte zugreifen. Du kannst allerdings mit PHP (oder jeder anderen serverseitigen Sprache) Javascriptcode schreiben. D.h. du müsstest ein JS-Array mit den Tagen und Kosten mit einer serverseitgen Sprache in die Kalenderdatei schreiben.

vielen Dank,

das erste ist klar, aber wie soll einer ein Javascriptcode wenn er keine Ahnung hat ?
Was ist ein Javascript Array?

Grüße
Antonio2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück