Kalender: Datumswahl per Anklicken

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

wenn man sich den Link hier ganz unten ansieht, entdeckt man einen wunderbaren Kalender.
Ist man als User eingeloggt, so kann man in diesem Kalender mittels Mausklick auf einen Tag diesen Tag als gebucht oder nicht gebucht selektieren.
Das Klicken selber wird wohl per JavaScript funktionieren (Korrektur, wenn ich da falsch liege), aber wie läuft die Sache dann mit dem Speichern?
Ich habe da keine grosse Vorstellung. Eine Idee von mir war, dass immer das gesamte Jahr gespeichert wird und nicht nur die Veränderungen, aber das scheint mir dann doch zu kompliziert. Andererseits wüsste ich nicht, wie die Überprüfung auf Änderungen erfolgen könnte.

Vielleicht weiss von Euch ja jemand einen guten Rat oder hat eine andere Idee, wie man ein ähnlich komfortables Kalender-"interface" gestalten kann.

Danke und Gruß

Eiszwerg

Hi,
ich habe so einen Kalender mal gemacht: Klick
Du machst halt einen Kalender in PHP und trägst dann in einer SQL Tabelle die Daten ein.
Und fragst dass dann per if() ab, ob das Datum aus der SQL Tabelle dem jeweiligen Tag entspricht.
Gruß,
Snowowl

Hey,

erstmal Danke für Deinen Beitrag :)
AAAAaaaber es geht nicht um die Ausgabe der Daten, sondern um die Veränderung der Daten und deren Realisierung.
Die Ausgabe ist ein Kinderspiel, allerdings ist mir nicht klar, wie man einigermaßen logisch die Änderungen durchführen soll.
Ich habe überlegt, durch klick auf einen Tag den Tag und den Monat ein ein Array abzulegen. Es gibt dann 2 Arrays (Aktivieren, Deaktivieren), welche dann später mit einer Abfrage zusammen die Werte in der DB aktualisieren.
Aber das ist eben seeeehr umständlich.

Gruss
Eiszwerg

Zurück