Kalender automatisch aktualisieren

info-projektgruppe

Grünschnabel
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich erstelle zur Zeit eine Seite zur Übersicht der Termine meiner Schule.
Ich habe für jeden Monat eine Tabelle angefertigt in der die Tage zu sehen sind, im Prinzip wie ein Kalenderblatt.
Nun habe ich 12 Dateien in denen die 12 Monate sind.

Zum Schluß fehlt mir nun noch die Idee bzw. die Lösung wie diese Kalenderblätter immer automatisch aktualisiert werden.

Das heißt ich möchte mich nicht immer am 1. Tag des neuen Moants hinsetzten und die neue Monatsdatei als Startsseite deklarieren.

Wie kann man das einstellen das der aktuelle Moant immer als Sartseite angezeigt wird?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Warum macht man in einer dynamischen Programmiersprache solch einen statischen Krampf?

Du brauchst

- eine Tabelle "Termine" die eine Spalte "DATUM" vom Type DATE beinhaltet, da kannst du alle Termine, egal welcher Tag oder Monat hinterlegen.
- eine einzige Datei, in der der Select für alle Termin im aktuellen Monat raus holt und
- den aktuellen Monat als Kalendar darstellt, in denen die dies-monatlichen Termine drin sind.

Aufteilen auf mehrere Datenbank-Tabellen oder mehrere Scripte ist sowas von unnötig. Was machst du nächstes Jahr? Den Code kopieren und die Jahreszahl ändern?

Hier gibts Kalendar-Scripts:
- http://www.php-free.de/Kalender/more2.html
- http://www.phparchiv.de/category/kalender

also PHP-Scripte, die einen Kalendar in HTML erzeugen. Die Termine müsstest du noch selbst einbauen.

Es gibt außerdem fertige Termin-Kalender in PHP, warum das Rad neu erfinden?

Sorry, wenn das etwas harsch klingt, aber hast du dir überhaupt Gedanken gemacht, bevor du damit begonnen hast?

Prinzipiell kannst du das so lösen:

Erstelle eine index.php, die das aktuelle Datum (Monat) anhand von date() besorgt und leide dann zur entsprechenden Datei weiter:

PHP:
// Fehler-Ausgabe-Niveau anpassen
error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
// Fehler anzeigen lassen
ini_set('display_errors', 1);
// Standard-Zeitzone festlegen
date_timezone_set('Europe/Berlin');
// Aktuellen Monat "berechnen"
$monat = date("m", time());
// Zum Script weiterleiten, das den aktuellen Monat als Kalendar ausgibt
header("Location: $monat.php");

Zurück