Käufer / Verkäufer Programm

B

Birdo

Hallo,

ich erklär am besten erstmal den Ausgangszustand.
Ich hab einen Käufer und einen oder mehrere Verkäuferobjekte. Beide Klassen haben Listen für ihre Artikel .Für beide Klassen habe ich jeweils ein Frame gemacht wo die Artikel in einer Tabelle stehen.
Ich hab noch eine Klasse Spiel wo ein Käufer erstellt wird und mehrere Verkäufer. Wenn ich nun bei einem Verkäufer bin dann öffnet sich der Frame und ich kann einen Artikel auswählen und auf Button Kaufen den dann auch Kaufen.
Ich hab nun in Klasse Käufer nicht das Verkäuferobjekt und in Klasse Verkäufer nicht das Käuferobjekt. Somit kann ich nicht auf die Listen des jeweils anderen zugreifen.

Meine frage ist nun kann ich die Listen irgendwie aktualisieren von jeweils dem anderen beim Kaufen und Verkaufen ohne das ich die Objekte in jeweils der anderen Klasse habe?

Es gibt noch einige andere Klassen aber die sind denk ich mal nicht so relevant.

Hoffe das ich es etwas verständlcih geschildert habe.

gruß Birdo

Hallo,

Du könntest eine Steuerungs-Klasse einrichten, welche alle Käufer und Verkäufer verwaltet. Die übergibst du dann auch allen Käufer-/Verkäufer-Objekten. Soll nun etwas gelöscht werden, so kannst du über die Steuerungs-Klasse auf das jeweilige Objekt zugreifen.
Anbieten würden sich auch öffentliche Methoden zum Löschen, wenn die Attribute private sind.

Gruß,
Martin

Zurück