Kachelung bei Texturen

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Habe mir die Demo-Version von C4D heruntergeladen und bin nun einwenig am experimentieren.
Nun habe ich gemerkt dass wenn ich ein .jpg-Bild als Textur nehme, zum Beispiel eine Ziegelsteinwand oder ein Laminatboden, eine starke Kachelung entsteht, d.h. man sieht deutlich dass einige Stellen des Bildes mehrmals vorkommen. Kann man dem irgendwie entgegenwirken?
gute Nacht, danke und gruss
 
Kommt drauf an - folgendes kannst du probieren: Das Textur-Tag hinter deinem Boden anklicken und rechts unten im Attribute-Manager die "Kacheln X" und "Kacheln Y" auf "1" stellen. Allerrdings ist die Textur dann sehr "groß". ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Bilder so gut wie möglich in PhotoShop a.ä. vorzubereiten.

Joe
 
Andere Alternative wären verschiedene Alphamaps mit Dreck, Pflanzen oder ähnlichen Dingen. So verdeckst du die sich wiederholenden Stellen einfach. Wenn du dich aber gut mit PS auskennst ist das sicherlich die beste Möglichkeit. Bei schlechtem Wissenstand macht man es aber meist schlimmer find ich, da viele Stellen dann unecht oder verwaschen wirken. Dann doch lieber die Alphamap ;)
 
Hallöchen,

ich versuche in C4D eigentlich immer gleich kachelbare Texturen zu verwenden, das erspart das "Vertuschen" ;)

Es lassen sich im Netz auch kachelbare Texturen finden. Gei Google helfen da die Suchbegriffe "tileable" oder "seamless" Textures. :)

Falls Du allerdings unbedingt eine ganz bestimmte Textur verwenden willst, die nun gerade mal nicht kachelbar ist, kann man diese auch selbst in einem Grafikprogramm kachelbar machen. Wie das geht ist hier zu finden:

Texturen kachelbar machen 1

Texturen kachelbar machen 2

Oder aber man greift, anstatt auf jpg-/bmp-Texturen, auf prozedurale Shader zurück. Diese werden ja "berechnet", sind dadurch unendlich groß, aber der Vorteil besteht darin das sie nicht pixeln und immer eine "passende" Größe bieten.

Einige dieser Shader sind hier zu finden:

Noctua Graphics

(Stichwort: SLA -Presets/-Shader)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück