Kachelneffekt oder Flieseneffekt?wie gehts?

Mayday171

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Hab da eine sehr kniffelige Aufgabe vor mir.
Ich hab da so ein Bild auf meiner Flash Bühne, welches sich aus vielen gekachelten Teilen zusammensetzt (viele Einzelbilder).
Ich will erreichen, dass sich die Kacheln einzeln auf die Rückseite drehen oder es wenigstens so aussieht. Das heißt, dass sich Kachel für Kacheln umdrehen soll und langsam ein anderes Bild zum Vorschein kommt.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja wie ? Hoffe das jemand eine Idee hat....

DANKE

MfG

Hi,

ich hab mal eben ein wenig rumprobiert: Im Anhang findest Du das Ergebnis.

Das Beispiel ist nicht perfekt; auf die richtige Formel für Bildposition beim Einblenden wollte ich einfach nicht kommen - ^^ - also hab ich was angenährtes versucht. Bei dieser Bildgröße und dieser Anzahl Kacheln funktioniert das ganz gut, aber wenn Du diese Werte änderst, musst Du u.U. den kommentierten Divisor (im MC "pad", Funktion go2 kommentiert) ebenfalls ändern.

Ansonsten: Die Anzahl Kacheln pro Zeile und Spalte stellst Du im MC "pattern" mit der Variable "ppl" ein. Den Abstand zwischen den Kacheln mit der Variable "gap" in der Funktion "drawBox".

Gruß

Anhänge

Wie kann ich das ganze jetzt auf eine oder 2 Kacheln pro Bild reduzieren und sie platzieren wo ich will. D.h. Wo finde ich die Koordinaten für das Rechteck?

1.
mir hat gesagt.:
Die Anzahl Kacheln pro Zeile und Spalte stellst Du im MC "pattern" mit der Variable "ppl" ein.
(dann musst Du aber den ebenfalls von mir erwähnten Wert im MC "pad" ändern (wenn ich Zeit habe, arbeite ich mal an einer anstängigen Lösung dafür).

2. Die Position des ganzen hängt von der Position des MC "pattern" auf der Hauptzeitleiste ab.

2.
Wo finde ich die Koordinaten für das Rechteck?
Was meinst Du damit?

Gruß
.

Wenn ich z.B. nur ein Rechteck auf der Bühne haben will gilt das für die ganze Bühne.
Wie kann ich nur ein Teil des Bilder abdecken lassen und die Koordinaten der Rechtecke bestimmen, d.h. sie positionieren?

Hi,

das würde leider eine etwas andere Herangehensweise erfordern (und etwas Zeit für mich, mich mit der nötigen Geometrie auseinanderzusetzen ;)).

Ich kann Dir nicht genau sagen, wann ich Zeit dazu finde.

Gruß
.

Zurück