Kabel für Inteface dynamisch in ActionScript animieren

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muss für ein Interface ein Kabel auf diese Weise animiert bekommen:
http://lab.andre-michelle.com/
Dort auf cables klicken.
Das ist Mathematisch ein wenig kompliziert, mich interessiert es, ob jemand vielleciht ein dokumentiertes Beispiel hat oder ein Tutorial,....
Weniger ein komplett fertiges Beispiel, da ich versuchen will, die ganze Programmierung zu verstehen und es dann selbst probieren will.

Marius

Hi,

die nötige Mathematik, um das "realistisch" hinzubekommen, fehlt mir im Moment auch. ;) Mit etwas probieren bekommt man zumindest eine annährende Lösung hin (siehe Anhang):
  • Der Aufhänger des ganzen ist der Steuerungspunkt für die curveTo-Methode. Da das Kabel zwar elastisch ist, aber auch ein Gewicht hat, muss dieser Punkt umso tiefer sinken, je näher sich die beiden Anschlüsse sind.

• Nun gehe ich einfach mal von einer Länge von 500 Pixeln aus und subtrahiere - ganz banal - besagten horizontalen Abstand. Natürlich darf dieser Wert nicht negativ werden; wenn das Kabel gespannt wird, bleibt es in Form einer Geraden.

• Man könnte das ganze noch etwas verfeinern; z.B. statt einer einfachen Subtraktion eine logarithmische Funktion o.ä. einsetzen.

Wenn jemand das "korrekte" Formelwerk kennt, bin ich allerdings auch interessiert.

EDIT: Anhang mit Potenzfunktion modifiziert - jetzt stimmt die Länge halbwegs vertikal wie horizontal. ;)

Gruß
.

Anhänge

Hi,

hab das grad durchgeschaut.
Ich frag mich, wieso du noch die korrekte Mathematische Formel suchst, also ich find das irre^^
Was die Programmierer sonst teilweise dort einbauen ist, dass sie je nach Seillänge das Seil mit mehreren CurveTo Funktionen aufbauen, dass es in sich noch schwingen kann, aber dein Beispiel ist perfekt.
Das Problem ist, das hast du so kompakt programmiert, jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll, ich hatte ja eigentlich vor das nicht eifnach zu kopieren sondern erstmal kapieren und dann selbst zu programmieren,..

Naja, ich dank dir tausendmal, jetzt probier ich grad mal damit so ein Menü aufzubauen.

Marius

Hab ich schonmal gesehen sowas...
allerdings ohne "Bungee-Effekt"...
Andre Michelle wars glaub ich...

Eindrucksvoll.

Hi,

jop, war Andre Michelle, Pekka Sandborg hat auch noch sowas geschreiben.
Aber wenn man die Werte in Datics Beispiel etwas umändert, springt das Seil auch, also alles perfekt.
Danke nochmal.

Marius

Zurück