Kabel-Animation an Pfad

kobo

Mitglied
Hallo Welt,

ich will ein Kabel an einem Pfad animieren, so daß sich das Kabel an diesem Pfad anpaßt. Wie eine Schlange z.B.
Das Teil soll ein Netzwerk-Kabel sein, d.h. ich habe bis jetzt ein Sweep Nurb gebastelt und an dem Ende ein Polygonen-Stecker drangeklebt.

Vielen Dank für Hilfe

kobo:)

Kabel an Pfad ausrichten

Ich würde es mit Hilfe einer An Spline Ausrichten-Expression versuchen. Die kannst du dann sogar animieren. Mfg Sebaster

Hi.
@Sebaster Aufjedenfals danke für deine Antwort, ehrlich gesagt mit Expression Habe ich noch nie was gemacht aber probieren werde ich schon.
für weiter hilfe bin sehr dankbar.

Spline

Hab deine Antowort nicht als Frage verstanden, aber ich schätze mal du hast nicht gewusst was ich mit dieser Expression meine. Deswegen hier nochmal ein kleines Tut.: Wenn du dein Object hast was du am Spline ausrichten möchtest (bsp. ein Kamera), Dann erstellst du den Spline, quasi der Weg den deine Kamera beschreiten soll. Wenn das geschafft ist klickst mit der rechten Maustaste auf den Namen des Objektes das du am Spline ausrichten möchtest. In unserem Fall die Kamera. Nun du klickst unter Tags auf "An- Spline-ausrichten-Tag" (Kann auch unter Expressions sein). Und schwups ist die Eigenschaft da. Jetzt nimmst du deinen Spline im Objektmanager und ziehst ihn per drag and drop in die grau unterlegte Zeile die mit Spline betitelt ist, rein. Und shwups müsste sich deine Kamera an Ort und Stelle des Splines befinden.

Wenn du noch Fragen zur Animation hast frag nochmal.

Hi.
@Sebaster sorry, dass ich bisschen spät antworte.
Danke für dein Hilfe. ich habe es mit der Hilfe von Wind Deformation objekt teilweise hingekigt, weil mein Ziel ist nicht nur auf Spline ausrichten, sondern der Form von der Kabel an Pfad anpasst "schlängeln".
Grüße
kobo

Hallo Sebaster,

ichhabe hier daselber Problem, und versuchte eben Deiner Beschreibung zu folgen, jedoch hänge ich an einer Stelle:

"Jetzt nimmst du deinen Spline im Objektmanager und ziehst ihn per drag and drop in die grau unterlegte Zeile die mit Spline betitelt ist, rein."

welche grau unterlegte Stelle meinst Du, wo finde ich die?

Hi!

Die Expression verlangt diese Spline als "Parameter": bei selektierter Expression erscheinen die Parameter der Expression im Attribute-Fenster und dort findest Du auch die "Drag'n'Drop"-Felder...

Grüße,
Pinky.

Zurück