K.O.-System zeichnen

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
wie kann man am geschicktesten ein (flexibles) K.O.-System auf einer Java-GUI darstellen? Ungefähr so soll es aussehen: http://img93.imageshack.us/my.php?image=kosystemausgefllt0me.gif
D.h. das Spielergebnis und die Namen sollen via Textfeld eingetragen werden können bzw. z.T. vorbelegt werden.
Und last but not least soll die Feldgröße variabel sein bis sagen wir mal 128er Feld. In dem Beispiel handelt es sich ja nur um ein 8er-Feld. Üblich sind 16er und 32er Felder, 64er eher selten und 128er kommen normalerweise fast nie vor.

Ich möchte vermeiden, alles von Hand zeichnen zu müssen - hat jemand eine bessere/einfachere Idee? Immer her damit. :)

Hi,

ich habe sowas ähnliches mal gemacht. Nicht zeichnen aber auswerten. Eine Art Turniersoftware, basierend auf Hibernate. Hab es gerade eingecheckt und zu finden ist das ganze hier:

http://developer.berlios.de und such dort dann mal nach "champanager".

Es gibt in dem Projekt eine sve-osc.hbm.xml, diese muss man noch anpassen und die Tabellen anlegen.

!Es ist alles quick'n'dirty programmiert. Musste damals in windeseile fertig sein.

Gruß

Romsl

Hi,
sorry, ich sehe da überhaupt keine Dateien ("This Project Has Not Released Any Files"). :suspekt:

Für was für eine Sportart sollte das denn sein, warum musste das quick-and-dirty erledigt werden?

Hi,

es gibt keine gepackten Dateien :(

Musst es also aus CVS auschecken. Habe es für ein Fußballturnier benötigt. Hat wunderbar funktioniert. Es können 2 Gruppenrunden incl. Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale gespielt werden.

Gruß

Romsl

Moin,
wenn ich Main als Hauptklasse aufrufe, bleibt das Programm hängen mit

Opening files...
Parsing specification from standard input...

Hi,

die Klassen unter nbgui sind nur zusätzlich eingecheckt, da ich die Oberfläche mit Mantisse gestaltet habe. Sind also für das Programm selbst zu ignorieren.

Das hier ist die eigentliche Main

championship.manager.ChampionshipSelection

Es gibt aber noch sehr viel nachholfbedarf bei der benutzerfreundlichkeit des Programmes. Du solltest zuvor die Datenbankstruktur angelegt haben. Wie beschrieben musst du auch die Verbindung hierzu einstellen. Dann brauchst du beim allerersten Aufruf 2 starts um:

1. Den Championship anzulegen
2. Diesen dann auswählen zu können

:(

Hoffe es läuft diesmal. Würde gerne daran weiterbasteln aber ich habe leider auch hierzu zu wenig Zeit.

Gruß

Romsl

Romsl hat gesagt.:
Hi,
die Klassen unter nbgui sind nur zusätzlich eingecheckt, da ich die Oberfläche mit Mantisse gestaltet habe. Sind also für das Programm selbst zu ignorieren.

Das hier ist die eigentliche Main

championship.manager.ChampionshipSelection

Es gibt aber noch sehr viel nachholfbedarf bei der benutzerfreundlichkeit des Programmes. Du solltest zuvor die Datenbankstruktur angelegt haben. Wie beschrieben musst du auch die Verbindung hierzu einstellen. Dann brauchst du beim allerersten Aufruf 2 starts um:

1. Den Championship anzulegen
2. Diesen dann auswählen zu können

:(

Hoffe es läuft diesmal. Würde gerne daran weiterbasteln aber ich habe leider auch hierzu zu wenig Zeit.

Gruß

Romsl

Datenbankstruktur Das wird mir doch einiges zu aufwändig. :(

@Tom:
Ich weiß nicht, ob das nicht auch zu aufwändig oder mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist.

Hallo!

Na ja, kannst ja selbst einen Vergleich machen...:
Eigene Implementierung (bis sie richtig sitzt): 4 Std+
JGraph: 45 Min (mit Doku lesen und 2-3 Beispielen durchmachen) (btw. danach hat man auch gleich erste Erfahrungen mit Jgraph die einem an anderer Stelle sicherlich noch nuetzlich sind ;) )

Gruss Tom

45min... Mir fehlt das Talent, mich in fremden Code schnell einzulesen und von APIs schnell zu verstehen. 45min kommt bei mir sicher nicht hin...
Außerdem sehe ich anhand der Beispiele nicht, welches davon für mich wirklich in Frage käme.

Zurück