JVM mit wenig Speicher starten

riddler16

Mitglied
Guten Abend,

ich versuche grad auf meinem kleine Server mit nur 256MB Ram Jetty ans laufen zu kriegen. Ich bin leider kein Experte was die Java VM angeht nur wundert es mich, dass Jetty, wenn er läuft ca. 20-30MB Ram braucht-jedoch beim starten ich die folgende Fehlermeldung erhalte:
Code:
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.

Das liegt vermutlich daran, dass beim Starten der VM mehr Speicher benötigt wird. Aber auch das habe ich schon mit dem Parameter -Xmx versucht einzuschränken. Wenn ich z.B. -XmX100m mache, bricht es auch direkt mit einem Fehler ab.
Jetty versucht lediglich zu starten, wenn ich gar keinen Parameter angebe. Dann aber leider auch nicht komplett, da der Speicherverbrauch dann bei über 200MB liegt und er sich dann mehr oder weniger aufhängt und ich ihn beenden muss.

Deshalb meine Frage, ob jemand eine andere Idee hat oder ob ihr wisst, dass es mit so wenig Speicherplatz garnicht möglich ist Jetty ans laufen zu kriegen?

Vielen Dank im Voraus.

Hey danke für deine Antwort. Leider hilft das auch nicht.
Jetty versucht zu starten und bleibt an dieser stelle hängen:
Code:
2010-12-02 13:14:25.309:INFO::Started SelectChannelConnector@0.0.0.0:8080

Dabei ist die RAM-Auslastung zu diesem Zeitpunkt bei über 200MB obwohl ichs mit java -Xms32M oder -Xms64M starte.
Vor dem start von jetty werden grad mal 20MB Ram vom laufenden System in Anspruch genommen.

Hallo,

Dabei ist die RAM-Auslastung zu diesem Zeitpunkt bei über 200MB

Für den JVM Prozess? Die JVM braucht natürlich mehr Speicher als nur den reinen Objekt Heap... dazu kommen noch PermGen, Thread-Stacks, Speicher für die geladenen nativen Libs (solange auch die müssen, obwohl sie geshared werden dazu gerechnet werden), etc.

Welche JVM verwendest du denn? 32 / 64 bit?

Du könntest eventuell noch u.a. an MaxPermSize (sunjvm -XX:MaxPermSize=16m) und an der Thread Stack Size -XX:ThreadStackSize=128 (128 kb) drehen.

http://java.sun.com/docs/hotspot/VMOptions.html

Gruß Tom

Zurück