green_phanta
Erfahrenes Mitglied
Flash Anfänger sucht Hilfe!
so hallo.
ich bin ein anfänger in flash und bräuchte ein paar hilfen bzw vorschläge.
also ich schreibe was ich schon habe und wsa ich noch gerne haben will :
ich hab ein jum´n´run game gemacht mit einem hero. der kann jetzt schon hurtig durch die welt spazieren und es gibt bereits gravity. und auch kollisionskontrolle (also hitTest´s).
so im großen und ganzen ist es das.
meine fragen:
um ein "längeres" level zu machen also nicht nur bühne hab ich gemacht:
if(Key.isDown(RIGHT))
{_root._x -= 7}
ist das richtig oder gibt es da eine schönere methode (dieser hier war einfach mein "hausverstand und meine kleinen AS kenntnisse)
2 problem: wie kann ich machen das ein held auf schiefen ebenen rutscht?mit meiner methode gibt es ein kleines problem:
// Gravitation
if (_root.game.falling = true)
{
_root.game.velocity -= _root.game.gravity
this._y -= _root.game.velocity
}
// Hittest
for ( var i = 1; i < 9; i++)
{
var name = eval ("_root.balken_" + i + "_mc");
if (_root.hero_mc.hit_mc.hitTest(name))
{
_root.game.fallin = false;
_root.game.velocity = 0;
this._y = name._y
}
]
"this._y = name._y" das muss man ja schreiben damit er nicht im schlimmsten fall in der plattform stecken bleibt. aber wenn man jetzt von unten rein springt katapulltiert ws ihn plötzlich rauf. und wenn es schräg ist dann, sobald er die plasttf berührt "beamt" er sich zum registrierungspunkt der plattform.... wie kann ich das verhindern.
außerdem: springen hab ich mir auch selbst geschrieben(ohne hilf nur ein Also ich
if (Key.isDown(Key.SPACE))
{
this._y -= 15
}
kurz und bündig funktioniert zwar aber wenn man springt und noch in der luft loslässt dann
"kracht" er plötzlich wieder zu boden. dh: er beschleunigt ganz stark nach unten.
wie kann man das anders schreiben damit es eine schöne weich bewegung ist und es nicht darauf reagiert ob jetzt die tast gedrückt ist oder nicht.
weiters ich hab das so gemacht das im held_mc mehrere bilder geneau übereinender sind und sobald er ein powerup was ich gemacht hab berührt ist die_visible von einem auf false und beim anderen auf true ist das gut oder geht es ander besser und trotzdem leicht.
ausser dem hab ich dann auch das powerup auf false gestellt allerdings bleibt es dann an der selben stelle nur das es unsicht bar ist( ich hab dann einfach gesagt .y -= 1000 )
gibt es einen befehl für "zerstören", also ganz weg
und kann man sagen nach 10 sek soll der effekt wieder aufhörhen (blur filter zb)
generell wie kann man filter wieder wegmachen? wenn:
var filter:BlurFilter = new BlurFilter();
filter.blurX = 5
filter.blurY = 5
if(_root.hero_mc.hitTest(_root.powerup2_mc))
{
_root.hero_mc.filters = new Array(filter);
so meine letzte frage: kann man grenzen eines levels bestimmend? also wenn man gegen den rand rennt das man stehen bleibt... nicht vergessen bei scrollender !! bühne?
So Vielen Vielen Dank wenn ihr es nur geschafft habt durchzulesen... wenn jetzt auch noch jemand antwortet wär ich wirklich sehr dankbar. ihr könnt mir ja auch nur zu bestimmten fragen antworten und so....
also noch mal wäre wirklich sehr sehr nett von euch.
Mit freundlichen grüßen
euer green_phanta
so hallo.
ich bin ein anfänger in flash und bräuchte ein paar hilfen bzw vorschläge.
also ich schreibe was ich schon habe und wsa ich noch gerne haben will :
ich hab ein jum´n´run game gemacht mit einem hero. der kann jetzt schon hurtig durch die welt spazieren und es gibt bereits gravity. und auch kollisionskontrolle (also hitTest´s).
so im großen und ganzen ist es das.
meine fragen:
um ein "längeres" level zu machen also nicht nur bühne hab ich gemacht:
if(Key.isDown(RIGHT))
{_root._x -= 7}
ist das richtig oder gibt es da eine schönere methode (dieser hier war einfach mein "hausverstand und meine kleinen AS kenntnisse)
2 problem: wie kann ich machen das ein held auf schiefen ebenen rutscht?mit meiner methode gibt es ein kleines problem:
// Gravitation
if (_root.game.falling = true)
{
_root.game.velocity -= _root.game.gravity
this._y -= _root.game.velocity
}
// Hittest
for ( var i = 1; i < 9; i++)
{
var name = eval ("_root.balken_" + i + "_mc");
if (_root.hero_mc.hit_mc.hitTest(name))
{
_root.game.fallin = false;
_root.game.velocity = 0;
this._y = name._y
}
]
"this._y = name._y" das muss man ja schreiben damit er nicht im schlimmsten fall in der plattform stecken bleibt. aber wenn man jetzt von unten rein springt katapulltiert ws ihn plötzlich rauf. und wenn es schräg ist dann, sobald er die plasttf berührt "beamt" er sich zum registrierungspunkt der plattform.... wie kann ich das verhindern.
außerdem: springen hab ich mir auch selbst geschrieben(ohne hilf nur ein Also ich
if (Key.isDown(Key.SPACE))
{
this._y -= 15
}
kurz und bündig funktioniert zwar aber wenn man springt und noch in der luft loslässt dann
"kracht" er plötzlich wieder zu boden. dh: er beschleunigt ganz stark nach unten.
wie kann man das anders schreiben damit es eine schöne weich bewegung ist und es nicht darauf reagiert ob jetzt die tast gedrückt ist oder nicht.
weiters ich hab das so gemacht das im held_mc mehrere bilder geneau übereinender sind und sobald er ein powerup was ich gemacht hab berührt ist die_visible von einem auf false und beim anderen auf true ist das gut oder geht es ander besser und trotzdem leicht.
ausser dem hab ich dann auch das powerup auf false gestellt allerdings bleibt es dann an der selben stelle nur das es unsicht bar ist( ich hab dann einfach gesagt .y -= 1000 )
gibt es einen befehl für "zerstören", also ganz weg
und kann man sagen nach 10 sek soll der effekt wieder aufhörhen (blur filter zb)
generell wie kann man filter wieder wegmachen? wenn:
var filter:BlurFilter = new BlurFilter();
filter.blurX = 5
filter.blurY = 5
if(_root.hero_mc.hitTest(_root.powerup2_mc))
{
_root.hero_mc.filters = new Array(filter);
so meine letzte frage: kann man grenzen eines levels bestimmend? also wenn man gegen den rand rennt das man stehen bleibt... nicht vergessen bei scrollender !! bühne?
So Vielen Vielen Dank wenn ihr es nur geschafft habt durchzulesen... wenn jetzt auch noch jemand antwortet wär ich wirklich sehr dankbar. ihr könnt mir ja auch nur zu bestimmten fragen antworten und so....
also noch mal wäre wirklich sehr sehr nett von euch.
Mit freundlichen grüßen
euer green_phanta