Jump n Run-Spiel in Flash - einige Fragen

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Flash Anfänger sucht Hilfe!

so hallo.
ich bin ein anfänger in flash und bräuchte ein paar hilfen bzw vorschläge.
also ich schreibe was ich schon habe und wsa ich noch gerne haben will :) :
ich hab ein jum´n´run game gemacht mit einem hero. der kann jetzt schon hurtig durch die welt spazieren und es gibt bereits gravity. und auch kollisionskontrolle (also hitTest´s).
so im großen und ganzen ist es das.
meine fragen:
um ein "längeres" level zu machen also nicht nur bühne hab ich gemacht:
if(Key.isDown(RIGHT))
{_root._x -= 7}
ist das richtig oder gibt es da eine schönere methode (dieser hier war einfach mein "hausverstand und meine kleinen AS kenntnisse)
2 problem: wie kann ich machen das ein held auf schiefen ebenen rutscht?mit meiner methode gibt es ein kleines problem:
// Gravitation
if (_root.game.falling = true)
{
_root.game.velocity -= _root.game.gravity
this._y -= _root.game.velocity
}
// Hittest
for ( var i = 1; i < 9; i++)
{
var name = eval ("_root.balken_" + i + "_mc");

if (_root.hero_mc.hit_mc.hitTest(name))
{
_root.game.fallin = false;
_root.game.velocity = 0;
this._y = name._y
}
]
"this._y = name._y" das muss man ja schreiben damit er nicht im schlimmsten fall in der plattform stecken bleibt. aber wenn man jetzt von unten rein springt katapulltiert ws ihn plötzlich rauf. und wenn es schräg ist dann, sobald er die plasttf berührt "beamt" er sich zum registrierungspunkt der plattform.... wie kann ich das verhindern.

außerdem: springen hab ich mir auch selbst geschrieben(ohne hilf nur ein Also ich :)
if (Key.isDown(Key.SPACE))
{
this._y -= 15
}
kurz und bündig funktioniert zwar aber wenn man springt und noch in der luft loslässt dann
"kracht" er plötzlich wieder zu boden. dh: er beschleunigt ganz stark nach unten.
wie kann man das anders schreiben damit es eine schöne weich bewegung ist und es nicht darauf reagiert ob jetzt die tast gedrückt ist oder nicht.