Jugendschutz für die eigende Homepage?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NoVeK

Mitglied
Ich wollte fragen ob es möglich ist so ein FSK 18 Schutzsystem für die eigende Homepage zu erhalten. Ich würde gerne eine Homepage veröffentlichen die Jugendschutz gebrauchen würde, jedenfalls bei einem Bereich.

Da wäre es mir lieb, das die Besucher dafür dann aber ihre Personalausweisnummer eintragen müssten damit es geprüft werden kann. Kennt wer ein Anbieter? Vieleicht sogar ein kostenlosen?
 
Der Algorithmus um Personalausweisnummern zu uebepruefen ist oeffentlich erhaetlich, kann also von jedem selbst implementiert werden.
Der Nachteil: Es gibt auch Scripts und Programme die gueltige Personalausweisnummern erzeugen koennen. Beim CCC hab ich mir vor ein paar Jahren mal ein Perl-Script runtergeladen das das kann.
 
Hat jemand einen Link zu den Algorythmin?

So hoch geschützt muss es auch nicht werden. Aber solange keiner Computerfreaks daran gehen, reicht es ja aus. Ist um Grunde ja nur ein Schutz um schonmal den großteil nicht reinzulassen in die Ab 18 Bereiche.

Wo finde ich den Script? Am besten Java oder PHP
 
Was soll das für ein Schutz sein :confused:
Klein Fritzchen schreibt sich von Papa heimlich die Ausweisnummer ab....fertig.

Dann kannst du es gleich machen, wie in USA:
"Hiermit erkläre ich, dass ich volljährig bin, andernfalls muss ich diese Seite sofort verlassen":suspekt:

Es gibt da diverse Möglichkeiten, bspw. PostIdent ...da bekommt der betreffende ein Formular per Post, welches er wiederum bei der Post unter Vorlage des Ausweises bestätigen lassen muss (www.x-check.de verfährt so)

Eine andere Variante: Man nennt seine Bankverbindung.
Dorthin bekommt man nen Dummie-Betrag überwiesen, welcher sofort wieder zurückgebucht wird. Gelingt das, ist schon mal klar, dass der betreffende ein Konto hat(ob das nun heissen muss, dass man volljährig ist, bezweifle ich mal :-))... www.ueber18.de macht es so.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen externen Anbieter für die Verifizierung zu nehmen....wenn die Inhalte lt. Gesetz erst ab 18 zulässig sind, solltest du unbedingt zusehen, dass der "Schutz" den Gesetzen entsprechend ist.... andernfalls kannst du gleich damit beginnen, eine Sonderfond für deine Anwaltskosten anzusparen.


Weitere Anbieter solcher Dienste kannst du sicher in Erfahrung bringen, wenn du dich auf einschlägigen Webseiten mit .de -Domain umschaust :-)
 
Es geht eigentlich nur um eine FSK 18 Erweiterung für ein Spiel. Natürlich kommt man da leicht dran... doch die Version die ich noch ergatern konnte ist da etwas freizügiger. Für eine Gilde wäre das Addon aber nicht schlecht. (Rollenspielerisch)

Ich will nur sicher sein das zumindest der Großteil, nicht durchkommt... ggf. mach ich das so, das sie mir eine Kopie des Personalausweises schicken müssen. Dürfte auch reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück