JTextField Textausrichtung && JDialog

The_Answer1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe 2 kleine Fragen diesmal, statt einer Großen :)

1.
Ich habe in meiner SWT-GUI Textfelder, die zu Programmstart mit Daten aus einer Datenbank gefüllt werden. Dabei kommt es schon mal vor, dass die Inhalte der Datensätze größer sind als das Textfeld. Dadurch wird nur das Ende des Textes angezeigt.
Es soll aber der Anfang des Textes angezeigt werden, hab dafür folgende Methode bei Sun gefunden:

Code:
textfeld.scrollRectToVisible(Rectangle r);

Nun meine Frage: Was muss ich als Parameter für "Rectangle r" übergeben?

2.
Für die Suche nach einem Datensatz hab ich einen eigenen JDialog implementiert.
Dieser Dialog bietet zwei Buttons, "Suche" und "Abbrechen".
Die Suche nach bestimmten Kriterien funktioniert, nur etwas anders als ich dachte:

Durch die Suche habe ich eine neue Klasse implementiert, die für den Button "Suchen" einen ActionListener verwendet.
Dieser ActionListener ruft eine Methode auf, die die Datensätze nach einer Übereinstimmung durchsucht und ggf. die ID des Datensatzes zurückliefert.

Diese ID wird in der GUI-Klasse verwendet, um den richtigen Datensatz aus einer ArrayList zu nehmen und die Werte den Textfeldern zuzuweisen.
Soweit, so gut. Jedoch geschieht das ganze nicht bei Druck auf den Button "Suchen", sondern erst nachdem ich zusätzlich auf "Abbrechen" klicke.

Ich muss quasi Suchen drücken, um die Suche zu starten, und Abbrechen drücken, um das Schergebnis anzuzeigen und das Suchfeld zu schließen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke für jede Hilfe :)

Liebe Grüße

Moin!
Wieso vermischt du denn überhaupt SWT und Swing?
Ich würde doch mal vorschlagen, das du bei einer Technologie bleibst..

*grüssle*
MeinerEiner

Moin!
Wieso vermischt du denn überhaupt SWT und Swing?
Ich würde doch mal vorschlagen, das du bei einer Technologie bleibst..

*grüssle*
MeinerEiner

Moin,

hab mich wohl verschrieben gestern Abend, wird wohl schon etwas spät gewesen sein :)
ich vermische die Technologien nicht, meine GUI is natürlich auch Swing!

Hast du eine Idee zu einen der obigen Fragen? :rolleyes:

Liebe Grüße

Mittels "yourTextField.setCaretPosition(0);" sollte er nicht nur den Cursor auf den Anfang setzen, sondern auch automatisch auf den Anfang scrollen..

Was deine andere Frage betrift, solltest du mal den entsprechenden Code posten..

*grüssle*
MeinerEiner

Mittels "yourTextField.setCaretPosition(0);" sollte er nicht nur den Cursor auf den Anfang setzen, sondern auch automatisch auf den Anfang scrollen..

Super, danke, funktioniert einwandfrei :)

zur zweiten Frage:
habe den Fehler mittlerweile erkannt, liegt vielleicht daran, dass ich jetzt ausgeschlafener bin als gestern Abend :suspekt:

In der GUI erstellt die Methode suchen() eine Instanz des Dialogs. Über den Dialog wird gesucht und das Suchergebnis zurückgeliefert. Das Ergebnis wird aber erst dann in der GUI weiter verarbeitet, wenn der Dialog wieder geschlossen ist...deswegen wurde das Suchergebnis auch immer erst angezeigt, wenn man zusätzlich auf "Abbrechen" geklickt hat.

Also vor dem return-stmt die Methode dispose() und alles klappt wunderbar *freu* :)

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Zurück