JTextField mit Zahleneingabe und Meldung bei Buchstabe

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe ein JTextField, dass als Tastatureingabe oder mit Einfügen nur Zahlen einkopiert. Ich möchte jetzt aber, dass wenn ein Buchstabe eigegeben wird, sich nicht einfach nur nichts ändert, sondern dass eine Information kommt, dass nur Zahlen eigegeben werden können.
Ich würde gerne so eine gelbliche Blase verwenden, wie sie bei Windows XP vorkommt, Bild dazu im Anhang.

Anhänge

• GelbeBlase.jpg
    GelbeBlase.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 34
Das ist nicht das, was ich wollte, denn es sollte eine Blase und kein Rechteck kommen (siehe Anhang), und es sollte angezeigt werden, wenn ein Buchstabe eingegeben wird, und nicht, wenn man mit der Maus darüberfährt... :)
Kennt jemand so etwas? :confused:

Anhänge

• GelbeBlase2.jpg
    GelbeBlase2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 18
Moin,

sorry, hast Recht ;) hatte das mit Eingabe wohl überlesen.

Ich vermute, das Dein Beispiel aus dem Bild Teil des OS ist. Eine entsprechende Java-Methode ist mir nicht bekannt.
Das wirst Du Dir IMHO selbst bauen müssen (Stichworte sind vermutlich: keyAdapter, keyPressed) !

Gruß
Klaus

Gibt es denn nicht auch eine Funktion für TrayIcons, die fast das gleiche macht? So wie auf dem Bild?

Anhänge

• GelbeBlase3.jpg
    GelbeBlase3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 18
Es gibt doch die Funktion
Code:
TrayIcon.displayMessage(String caption, String text, MessageType messageType)
und kann man da nicht die Nachricht an einem bestimmten Punkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen?

Kann man evtl. ein ToolTip erstellen und nicht nur dann anzeigen lassen, wenn man mit dem Mauszeiger über eine Komponente fährt, sondern einfach "bei Bedarf"?

Zurück