JTable

javaxy

Mitglied
Hallo

ich habe hier mehrere XML Files welche diverse Daten enthalten aber die Daten können von XMl file zu Xml File variieren d.h also z.b Können für ein Element mal weniger mal mehr Attribute vorkommen.

Nun möchte ich diese Xml files mit sax builder auslesen die attribute dann in eine möglichst übersichtliche Form schreiben. Jtable schien mir da passend.

so nun das Problem! Es wäre ja schön und gut wenn die Daten immer gleich sind!

Aber wie gesagt beinhaltet das xml file leider unterschiedliche anzahl von Attributen für ein element. Gibt es da eine Möglichkeit diese Attribute trotzdem in ein Jtable zu schreiben und wie mache ich dass am besten ?
Z.B. kann ich für eine Spalte mehrere Werte eintragen oder wie würdet ihr das machen

Danke schonmal

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Danke

Du müsstest Dir eine neue von (Abstract)TableModel abgeleitete Klasse konstruieren, die Dir Dein Dateiformat wie Du es Dir vorstellst in Tabellenform darstellt.
Die wichtigsten zu überschreibenden Methoden sind dabei dann wohl getColumnName, getColumnClass, get/setValueAt.

Aber als Gegenvorschlag würde ich Dir einen JTree vorschlagen, damit kannst Du die Baumstruktur eines XML-Files bestimmt besser und intuitiver darstellen. Die einzelnen XML-Elemente könntest Du als Knoten im Baum darstellen. Die Attribute des im JTree selektieren Elementes könntest Du dann zum Beispiel in einer separaten Tabelle anzeigen und bearbeiten.

Grüße
Inter

Zurück