JTable: Zelle als nicht leer markiert

Inkog

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite momentan an einem Projekt, in dem eine MySQL-Datenbank durch ein Javaprogramm verwaltet wird und habe dabei bei einer einfachen abfrage ein problem.
und zwar wird bei dieser abfrage geprüft, ob jede Zelle einer Zeile leer ist oder nicht. Das funktioniert soweit auch sehr gut, nur sobald man eine Zelle mit inhalt füllt und danach diesen Inhalt wieder löscht wird die Zeile dennoch als gefüllt angezeigt. Ich nehme mal an der Inhalt der Zelle wird nach dem löschen nicht mehr als String-Objekt interpretiert? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
hier die Abfrage:

if (kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 0 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 1 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 2 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 3 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 4 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 5 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 6 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 7 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 8 ) == "" ||
kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , 9 ) == "") {
hf.getOutputWin().schreibeNachricht( "Zeile "+ kundeTab.getValueAt(kundeTab.getSelectedRow(), 0 ) +" nicht bereit. Alle Zellen füllen" );
hf.enableConfirmButton( false );
}
else {hf.getOutputWin().schreibeNachricht( "Zeile "+ kundeTab.getValueAt(kundeTab.getSelectedRow(), 0 ) +" bereit zum speichern. übernehmen?" );
hf.enableConfirmButton( true );}

Die Ausgabe wird über die Methode OutputWin() an ein internes Ausgabefenster geleitet. hat aber in dem Fall nicht zu interessieren.
Jedenfalls wird nach dem löschen des Zelleninhalts der Inhalt nicht mehr als "" aufgefasst. Habe es bereits mit null oder anderen Bedingungen probiert, hat aber auch nicht zum richtigen Ergebnis geführt. jemand eine Idee?

Moin!
Allgemein vergleicht man Strings (und andere Objekte) nicht mit "==" sondern mit equals().
Vielleicht liegt es daran..

*grüssle*
MeinerEiner

habs nun hingekriegt per kundeTab.getValueAt( kundeTab.getSelectedRow() , x ).hashCode() == 0. aber dennoch danke ;)

Zurück