JTable Tabellenkof einfügen

smathedark

Mitglied
Hallo,

ich verwende in meiner Anwendung eine JTable zur Anzeige von Daten aus einem Objekt.
Um die Tabelle zu aktualisieren verwende ich eine eigene Implementierung von AbstractTableModel.
Mein Problem ist nun, dass ich wenn ich dieses TableModel der Tabelle zuweise es nicht hinbekomme die Spaltenüberschriften zu setzen. Selbst wenn ich die Tabelle mit dem Konstruktor erzeuge der die Überschriften setzt, werden sie sobald ich der Tabelle das TableModel zuweise wieder in A, B, C abgeändert.
Die Tablee liegt innerhalb einer JScrollPane daher sollten die Überschriften ja erscheinen.

Jetzt die entscheidende Frage.
Kann ich das setzen der Spaltenüberschriften in der Klasse AbstractTableModel selbst erledigen oder wie macht man das normalerweise?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß

SmaTheDark

Das macht man zum Beispiel so:

Java:
public void setHeader(String[] rowElements) {
		model.setColumnIdentifiers(rowElements);
	}

Hi,

die Methode setCoulumIdentifier gibt es nicht in der Klasse AbstractTableModel nicht.
Ich habe aber eine entsprechende Methode gefunden.
Man kann die Spaltennamen sezten indem man die Funktion getColumnName(int column)
überschreibt.

Danke

Hi,

die Methode setCoulumIdentifier gibt es nicht in der Klasse AbstractTableModel nicht.
Ich habe aber eine entsprechende Methode gefunden.
Man kann die Spaltennamen sezten indem man die Funktion getColumnName(int column)
überschreibt.

Danke

Warum nimmst du überhaupt das AbstractTableModel?
Die Grundfunktionalität, die du sicherlich auch brauchen wirst, ist doch schon im DefaultTableModel enthalten - warum also alles doppelt entwickeln?

Änderungen kannst du ja weiterhin durch Überschreiben der Methoden vornehmen.

Zurück