JTable nach bestimmtem Muster sortieren

• Themenstarter Themenstarter Jeyav
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeyav

Hallo,

ich bin ein neuling in Javaprogrammieren und bräuchte dringends eure Hilfe.

So mein Problem ist folgende:
Ich soll eine JTable bzw. eine bestimmte Spalte nach einen Muster soriteren. z.Bsp.
Meinte Tabelle hat 3 Spalten mit folgenden Überschriften und bsp Daten.

Name-Nr, Ort, Position
1, bla, 01-12-4-A03
21, bla, 01-01-3-B23
14, bla, 12-03-3-A14
2, bla, 06-02-6-D03

Diese Tabelle soll ich nach der dritten Spalte soriteren. Das würde dann so aussehen:

Name-Nr, Ort, Position
21, bla, 01-01-3-B23
1, bla, 01-12-4-A03
2, bla, 06-02-6-D03
14, bla, 12-03-3-A14

Ich weis nicht wie ich das machen soll, ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung. Ich hab mal einige Tutorials durchgesehen, aber da wird so was aufwendiges nicht gemacht.
Ich bin grad voll verzweifelt und würde mich freuen, wenn mir jeamand hier helfen könnte.

Vielen Danke schon mal

LG
Jo

Hallo,

danke für die Antwort, aber die Seite hab ich mir auch schon angesehen. Ich komm nicht viel weiter.
Ich weis nicht mal wie ich die zahlen miteinander überprüfen soll, wie soll ich den da ein RowSorter schreiben?

LG
Jo

Hallo, du übernimmst soweit den code von dem Java Tutorial, die compare-Methode schreibst du selber.
Du könntest deinen String mit "-" splitten (falls die beiden Strings nicht übereinstimmen) und dementsprechend vergleichen. Wichtig ist der Rückgabewert der Methode:
"-1" bedeudet das erste Objekt, das an die Methode übergeben wurde ist kleiner.
"0" bedeudet die Objekte sind gleich
"+1" bedeudet das erste Objekt ist größer

Hallo,

vielen Dank!
Soweit macht er das auch so wie ich es will. Aber ich muss auf den Header klicken. Kann ich das nicht automatisch sortieren, nachdem die Daten in die TAbelle geladen wurden?
Ich meine, er soll die Tabelle sortieren ohne, dass ich klicken muss.

LG
Jo

Hallo,

sry, für die späte Antwort.
danke nochmal.Jetzt noch eine letzte Frage.
Wie kann ich den einzelne Zeilen nach einer bestimmten Eingabe hinzufügen?
Die alten Werte sollen noch in der TAbelle bleiben. Irgendwie kriege ich das nicht hin.

LG
Jo

Zurück