JTable mit Netbeans IDE und Designeditor

sportingt

Mitglied
Hallo,
ich verwende schon seit einiger Zeit Netbeans IDE als Entwicklungsumgebung (bin auch zufrieden ;) )
Zur Erstellung eines JFrames gibt es ja den grafischen Editor.
Zum Layouten kann man ja dann einfach per Drag`n Drop so nen JTable-Objekt reinziehen und auch mit einem einfachen Editor Spaltennamen und Anzahl bearbeiten. Blos was ist dann? Bisher habe ich dann im Quellcode auf klassische Art weitergearbeitet um mit meinem eigenen TableModel zu arbeiten ( mehr wie nur SpaltenName, Anzahl usw..) Funktioniert natürlich auch. Habe mich nur immer gefragt ob das so der richtige weg ist!?
Es gibt ja das Property 'model' da kann ich aber mein eigenes Model nicht eintragen. Ich weiß auch nicht auf welches 'model' sich dann der Tabelleneditor des IDE bezieht!?
Hat da einer ne vor allem kurze Anleitung?

lg sportingt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vorher habe ich auch alles zu "Fuß" programmiert. Ich benutze jetzt nur noch Netbeans, um meine Anwendungen zu schreiben.

Im Constructor verwende ich zusätzlich meine eigene Initialisierung von Steuerelemenen.

Hier ein Beispiel wie ich den CellRenderer verändere:
jTableStartParam.setDefaultRenderer(Object.class,new ColoredTableCellRenderer());

ColoredTableCellRenderer() meine eigene CellRenderer Klasse.

Hier ein Beispiel für das Tabellenmodel:
Diese Model baut sich selbst auf. Die Struktur wird in diesem Fall direkt aus dem Vector entnommen. Der Header wird von einer Datenbanktabelle übernommen. Damit lässt sich einTabellemmodel dynamisch anpassen ohne Programmieraufwand.

vData = Datenvector
CDBInterface.mysqlclient.getColumnName()) = Header Daten aus einer Datenbankverbindung.

jTableMachines.setModel(new javax.swing.table.DefaultTableModel(vData, CDBInterface.mysqlclient.getColumnName()));

Mit "setModel" kann man auch während des Startens des Programms sein eigenens Model setzen.

Ich hoffe, dass hilft ein bischen und ist verständlich genung. Wenn nicht nochmal fragen.

Zurück