JTable - Markierung von Eingabezellen

pinsleepe

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt, wo jede Reihe einem Parameter entspricht, der im Programm gesetzt werden kann. Die meisten Spalten sind nur Definitionen/Infos, z.B. der Parametername, sein Typ, ob Parameter optional ist usw. Dann gibt es immer noch eine Spalte, die ich als editierbar gelassen habe wo der Parameterwert steht bzw. eingetragen werden kann. Diese Spalte würde ich gerne "irgendwie" elegant hervorheben. Wie macht man sowas am besten? Kann ich diese vielleicht wie TextArea aussehen lassen?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine JTable so zu definieren, dass ein einfacher Klick auf eine editierbare Zelle bereits den Cursor einblendet?

Gruß,
Anna

Hi,
leider nicht. Was da steht wusste ich bereits und es bringt mich nicht weiter :(
Ich benutze schon ein selbstdefiniertes TableModel und dennoch weiß ich nicht wie ich oben Beschriebenes umsetzen könnte :confused:

Moin,

eigentlich steht in dem Link von zeja alles beschrieben (speziell der Abschnitt 16.18.4) ! ! !;-]

Sonst zeig' mal Deinen Code und stell' eine konkrete Frage, wo was hakt ......

Gruß
Klaus

Hi Anna,

möglich ist das auf jeden Fall. In dem Link ist auch beschrieben wie man einen solche Editor umsetzt. Ansonsten suchst du einfach nochmal im Internet, da gibt es auch ganz viele Beispiele. Einfach mal mit den Beispielen ein wenig rumprobieren und dann kannst du es selber umsetzen. Ich geb allerdings zu, dass es nicht immer ganz so das tut was man erwartet... also wenn es dann noch fragen gibt einfach mal fragen. Am Besten an einem Stück Code was du dir schon erarbeitet hast.

Zurück