JTable in Datenbank speichern

Dadu2006

Grünschnabel
Hi Leute,
hab mal 2Fragen:
1.Wenn ihr eine Datenbanktabelle erstellt - fügt ihr dann die Zeilen für die Jtable in der Datenbank ein oder setzt ihr im model die rows und speichert sie dann erst in die datenbank?
d. h. ich möchte ne Tabelle mit 3Rows und 2columns
es werden nur die Zellen verändert
nie die Rows/columns vergrößert oder verkleinert...

2. Wie bekomme ich die Änderungen in einer Zelle in die Datenbank?
Zeile für Zeile?

Hallo!
Ich habe momentan auch so ein Problem. Ich habe Daten aus der DB gelesen (Join über mehrere Tabellen) und die Inhalte in verschiedene Objekte verteilt und irgendwann diese in verschiedenen JTables in verschiedenen Kombinationen an die GUI gegeben. Diese Daten können dann am Bildschirm verändert/ergänzt/gelöscht werden. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Daten wieder in die Datenbank bekomme.
Ich kann ja nicht einen ResultSet bauen und diesen an die DB wieder zurückgeben, oder?
Ich denke ich müsste die Daten in eindimensionale Vektoren schreiben (in der Reihenfolge wie sie in den Datenbanktabellen stehen) und dann in einer for-schleife immer mit UPDATE... immer wieder auf die DB zugreifen. Aber ich kann doch nicht für jede Zeile auf die DB zugreifen...(oder ist der Traffic klein genug?)
Ich bräuchte eine kleine Starthilfe...
Da ich in Java noch in einer Lernphase bin, bitte ich um die Hilfe von euch Profis und hoffe, dass ich eure (hoffentlich) Antworten verstehe. :suspekt:
Vielen Dank schonmal!

Zurück