JTable anhand von Cellcolor sortieren

thomsd

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich verzwicktes Problem.
Und zwar ändern ich mittels eines TableCellRenderer die Zellenfarbe, abhängig von den eingegebenen Werten.
Im Hintergrund findet eine Fehlerprüfung statt, je nachdem ob der Wert valid oder invalid ist, ändert sich die Hintergrundfarbe. Funktioniert soweit einwandfrei.

Nun würd ich allerdings gerne nach der Zellenfarbe sortieren, soll heißen die invaliden Einträge (color.red) sollen, wenn möglich ganz oben in der Tabelle stehen.

Leider steh ich nun total auf dem Schlauch, sortieren anhand von Strings ist kein Problem, aber ich finde keine Möglichkeit innerhalb meiner SorterClass auf die Labelproperties der Zellen zu zugreifen. (Geht bestimmt irgendwie *hofft*)

Hat jemand schonmal etwas ähnliches realisiert und könnte mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus
Thomas

Wäre schön wenn du deine Lösung kurz hier posten könntest, damit andere die das selber Versuchen hier zu deiner Frage auch ne Antwort finden :)

kein problem, allerdings ist von der ursprünglichen idee (sortieren nach farbe) nicht viel übriggeblieben.
stattdessen übergeb ich dem cellrenderer die komplette bean und setze eine error property mittels derer ich sortieren kann.

Zurück