JTable.addRow ohne Object ?

CrazyTeq

Grünschnabel
Hallo Leuts,

ich danke Gott für das Internet, sonst wäre wohl Java gar nicht erlernbar...

Lt. API

Adds a row to the end of the model. The new row will contain null values unless rowData is specified. Notification of the row being added will be generated.

Parameters:
rowData - optional data of the row being added

ist also das Objekt optional. Der Compiler verweigert dies aber. Bei allen Programmiersprachen, die ich bisher so gelernt habe, ist optional nunmal optional. Man findet hier zu allerdings auch kein Beispiel.

Natürlich funktioniert es einfach ein beliebiges 2D Object hinzuzufügen, unabhängig davon, wie die Tabelle tatsächlich aussieht, dies ist aber eine "unschöne" Programmierung.

Wie also gehts korrekt ?

Dank für eure Mühe.
 
Optional ist hier wirklich eine komische Ausdrucksweise. Es heißt in dem Fall nur, dass du auch null übergeben darfst.
 
Danke mal wieder Zeja :)

Heisst also, das ich diesen nonlogic Code beibehalten kann und trotzdem zu meinem gewünschten Ergebnis komme. Sehr ungewöhnlich.

Vermutlich hängt dies mit den Konstrukteren für JTable zusammen. Wobei hier generell ein zusätzlicher addRow ohne Parameter sinnvoller gewesen wäre.
 
Ich glaube das ist einfach so gemacht, um die Tabelle robuster gegenüber Programmierfehlern zu halten. Wenn man sich die Daten woanders herholt, und null bekommt tritt so kein Fehler in der Tabelle auf. Ich weißt nicht wie sinnvoll das nun wieder ist. Aber hast schon recht, ein wenig komisch ist das schon. Sonst gibts ja auch Haufenweise selbe Methoden mit unterschiedlichen Parametern.
 
Zurück