JSP Request darf nur Zahlen enthalten

iNstinct

Mitglied
Hey Leute

ich suche eine Methode, mit der man überprüfen kann, ob in einem HTML Textfield nur Zahlen stehen. Sie sollte möglichst auch noch beinhalten, dass es nur positive Zahlen sind, aber das kann ich ja auch leicht danach noch einbaun.

Hat da jemand schon Erfahrung mit sammeln können?

hi...
überprüf doch mittels regex, ob Buchstaben vorhanden sind. Oder (dreckige Lösung) mach einfach ein try & catch rüber. Wenn ein Fehler auftritt, dann weißte, das die Eingabe falsch war.
Oder: javascript.
Gruß

ps: Programmierst du nur in JSP, oder hast du ein Framework verwendert? Manche können das schon automatisch überprüfen?

von einer JavaScript-Überprüfung rate ich ab, da ein User JavaScript deaktiviert haben kann und er in JSP dann ein Problem bekommt, wenn das nun doch ein String ist.

der nötige Regexp wäre:
/^\d+$/

ok, haste recht ;), wobei ich denke, dass heutzutage javascripte doch mehr standard sind, oder täusch eich mich da? ... vielleicht beides. Find ich immer komfortabel. Die, die Scripte anhaben, haben dann eben bisschen mehr Komfort.

beides zu machen ist natürlich weit schöner, das stimmt.
Man sollte aber nicht vergessen, das mittlerweile viele auch Js mittels NoScript deaktivieren oder ich als Hacker/Cracker das Js umgehe, warum auch immer ;)

JavaScript gehört meiner Meinung nach schon bald zum Standard. Das man angst davor hat, war früherm mal.
Dann hälst du auch nicht viel von ajax, oder?
Warum umgehen?

JavaScript gehört meiner Meinung nach schon bald zum Standard. Das man angst davor hat, war früherm mal.
Dann hälst du auch nicht viel von ajax, oder?
Warum umgehen?

Wer redet von Angst? Ich setze Unmengen Ajax und Java Script ein, man sollte nur nicht vergessen, dass es auch User gibt die dies deaktiviert haben oder das man es umgehen kann, also es keine wirksame Validierungsmöglichkeit ist, es ist und bleibt eben nur eine "Spielerei" für die es IMMER eine Fallback-Lösung geben muss (gerade bei Ajax).

Zurück