JSP Datei --> WebService

fenerli23

Erfahrenes Mitglied
hi,

habe soeben eine JSP Datei erstellt mit der ich auf meine Datenbank zugreifen kann und damit bestimmte Select Befehle ausführe...

Jetzt ist meine Frage wie kann ich diese Datei in einen WebService umwandeln, d.h was muss noch gemacht werden damit man dies auch als ein WebSercvice nutzen kann?

Das funktioniert so einfach nicht. Klar könnte nun die JSP das SAOP-Protokoll nachimplementieren, aber das wäre aufwändig und sicherlich nicht der übliche Weg. Vorschlag: Zunächst eine einfache Bean schreiben, die die DB-Operation vornimmt. Mit einer modernen IDE (Eclipse + WTP oder NetBeans) aus der Bean einen Web-Service generieren lassen. Das wär's schon. Tutorials gibt es dafür genug im Netz, etwas hier http://www.eclipse.org/webtools/jst/components/ws/1.5/tutorials/index.html. Vielleicht wäre REST aber auch eine Lösung?

Grüße

Christian | tutego

erstmal danke habe noch eine frage kann das sein das ich vorher tomcat als server definieren muss ? denn ich kriege die Fehlermeldung das der Server erst gestarten werden muss...

Fehlermeldung:
Could not publish server configuration for Apache Tomcat v6.0.

ja der tomcat ist eigentlich schon angemeldet habe ja auch das Icon von der Katze bei mir um tomcat zu starten bzw. zu beenden jedoch wenn ich ein Webservice Projekt anlegen will kommt immer wieder diese eine Fehlermeldung ..... :(

Zurück