[JS] window.open-Problem mit Netscape 4.7x

patrique

Mitglied
Hi!

Ich weiss, Netscpae hat nur noch ca. 6 % Marktdeckung international und die alten Browser werden auch nur noch von wenigen benutzt, aber trotzdem ...

Ich möchte ein Fenster mit vorherbestimmten Eigenschaften (Width, Height, Left, Top, etc.) öffnen und das Fenster soll sich einerseits
nicht verändern lassen, andererseits aber eine Scrollbar haben. Mein Code funktioniert und IE6 und dem aktuellen Mozilla hervorragend, aber NetScape 4.7x zeigt keine Scrollbar.

Code:
<a href="" onclick="javascript:window.open('whazzup.php', '_BLANK', 'width=400, height=400, top=100, left=100, scrollbars=yes');return false;">

Was hab ich falsch gemacht? :rolleyes:

MfG.

Patrique <p.lafos@freenet.de>
 
Warum arbeitest du hier mit einem Handler, wenn auch das href-Attribut noch keinen zugeordneten Wert besitzt?

NN 4.x sollte zwar den EventHandler verstehen, aber ob ein ins Leere schießender <a>-Tag so das wahre ist...?! :)

Ansonsten würde ich einfach auch mal probieren, den Fensternamen nicht mit "_blank" zu besetzen, sondern einen anderen beliebigen mal zu nehmen.

Von der Syntax her haut das ansonsten schon alles hin, wenn ich's mir so betrachte...

Geist
 
Ich hab ja inzwischen gemerkt, dass sich hier nur wenige darüber gedanken machen, dass sich zwischen 6 und 9 Prozent der Surfer noch mit Netscape 4.x durch's Web bewegen.

Für alle, die es doch interessiert, Netscape 4.x ignoriert den Parameter scrollbars=yes nicht, wenn zusätzlichen Leerzeichen zwischen den Parametern ausgelassen werden:

alt:
Code:
<a href="" onclick="java script:window.open('whazzup.php', '_BLANK', 'width=400, height=400, top=100, left=100, scrollbars=yes');return false;">

neu:
Code:
<a href="" onclick="java script:window.open('whazzup.php', '_BLANK', 'width=400,height=400,top=100,left=100,scrollbars=yes');return false;">
 
Geist:: Das sollte übrigens keinesfalls gegen Dich gehen :) Danke für Deinen Vorschlag, aber NN4 versteht den leeren HREF und das ONCLICK ganz gut. Ist eine schöne Variante, damit dein User nicht den gesamten JS-Code in der Statuszeile sieht, wenn er mit der Maus über dem Link ist.

MfG. Patrique
 
Versteh' trotzdem nicht, was es bringen soll, das Quellcode-Anzeigen in der Statusleiste zu verhindern.

open-source bleibt doch open-sorrce, da kannst du machen, was du willst... :)

Geist
 
Original geschrieben von Geist
Versteh' trotzdem nicht, was es bringen soll, das Quellcode-Anzeigen in der Statusleiste zu verhindern.

open-source bleibt doch open-sorrce, da kannst du machen, was du willst... :)

Geist

Das ist schon richtig, nur bringt das in professionellerem Umfeld manchmal Probleme. Und nicht nur ich finde es deutlich ansehnlicher ohne Code-Fetzen in der Status-Zeile. Natürlich ist mir bewusst, dass jeder, der seinen Mauszeiger auf den Menüeintrag Page Source bewegen, auch Scripte kopieren kann.
 
Mag sein, dass ich nerve, aber erkläre mir bitte folgendes:
Das ist schon richtig, nur bringt das in professionellerem Umfeld manchmal Probleme.
Wirst du gehänselt, weil du so arbeitest? ;)

In die Statuszeile gehört imho, was dafür vorgesehen ist, dort zu sein.
Sicher ist es kein Stilbruch oder ähnliches, das so zu halten wie du, aber hat doch wirklich keinen Nachteile.

Mancher User will bspw. schon gern sehen, wohin er überhaupt weitergeleitet wird... :)

Geist
 
Der eine will da unten einen Marquee, der eine kurze Beschreibung der Zielseite abspult, der nächste möchte den Knopf in rosa anstatt in grau ... Wenn Du so argumentierst, könntest Du auch sagen: ich benutze keine CSS, aldi weil jeder Browser auch ohne ganz gut parat kommt.

Es geht doch hier ganz einfach darum, dass jemand einen bestimmten Wunsch hat, wie seine Site gestaltet sein soll. Und bei der Sache mit dem Script in der Statuszeile ist das nicht anders. Stell Dir einfach vor, eine Firma zahlt Dir 500 Euro dafür, dass Du aus der Statuszeile der Kunden-Browser, dieses kleine Stückchen Script verschwinden lässt :-) .

MfG.
Patrique <p.lafos@freenet.de>

PS: Ich denke wir sollten diesen Thread nicht weiter aufblähen mit diesem 'philosophischen' Gedankengut *lol*.
 

Neue Beiträge

Zurück