JS soll Quellcode generieren

hondocrx

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich ahbe hier folgendes Frameset

Code:
<frameset  rows="60,*">
   <frame src="start.htm" name="Abfrage">
   <frame src="" name="Ausgabe">
</frameset>

Dabei wird eine Datei start.htm benötigt.
Dies würde ich ganz gern vermeiden.
Ist es möglich in <frame src="start.htm" name="Abfrage"> einen JS-Aufruf zu generieren der den benötigten Quellcode generiert.
Sind auch nur ein paar Zeilen.

So möchte ich erreichen das nur eine HTML-Datei benötigt wird.

MfG

Ich möchte halt versuchen nur eine Datei zu haben.

Über den Sinn kann man nur spekulieren. Es geht mehr um die Machbarkeit und nicht um einen fest definierten Zweck.

MfG

Machbar ist Vieles...irgendwie.

Bevor man sich in etwas verläuft, sollte man vorher alles abchecken, um unütze Arbeit zu ersparen.

Also hier der Check:-)

• [ ] Mir steht keine serverseitige Sprache zur Verfügung
  • [ ] Mir ist bekannt, dass dies Benutzer ohne aktiviertes JS ausschliesst ... die haben halt Pech gehabt
  • [ ]iFrames kommen nicht in Frage
  • [ ]Es reicht mir aus, wenn das in halbwegs aktuellen Browsern(Mozilla,IE5+, Opera8, Konqueror, Safari) funktioniert
  • [ ]Dieser Quelltext soll nur 1x direkt beim Laden der start.htm "generiert" werden, nicht nochmals im Nachhinein
  • [ ]Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen korrekt beantwortet und bin mir über den erbarmungslosen Groll der Mitlesenden bei nachträglichen Korrekturen meiner Antworten im Klaren

• [x] Mir steht keine serverseitige Sprache zur Verfügung
  • [x] Mir ist bekannt, dass dies Benutzer ohne aktiviertes JS ausschliesst ... die haben halt Pech gehabt
  • [x]iFrames kommen nicht in Frage
  • [x]Es reicht mir aus, wenn das in halbwegs aktuellen Browsern(Mozilla,IE5+, Opera8, Konqueror, Safari) funktioniert
  • [x]Dieser Quelltext soll nur 1x direkt beim Laden der start.htm "generiert" werden, nicht nochmals im Nachhinein
  • [x]Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen korrekt beantwortet und bin mir über den erbarmungslosen Groll der Mitlesenden bei nachträglichen Korrekturen meiner Antworten im Klaren

Ja haben wir denn schon Wahlen?
So viele Kreuze!
Ich glaub, ich hab damit die Berechtigungz um erhalten eines Lösungsvorschlages.

Wobei die Antwort bei Frage 1 ein wenig geflunkert ist.
Aber erstens wäre es dann zu einfach und zweitens würde es dann nicht lokal laufen.

MfG

PS: Häng aber nicht zu viel Zeit dran. Ist wirklich nur eine Spielerei udn ich will nur sehen ob es machbar ist und eine kleine Spielerei werden.

Ok.... die Lösung ist (wahrscheinlich) recht einfach:-)

Ich nehme mal an, es geht dir vorrangig darum, einen sehr oft verwendeten Codeschnipsel in die Seite einzubetten, den du gerne zentral bearbeiten willst.

Wenn ja(sorry.... dafür hätt ich auch noch nen Kästchen machen sollen)....

Anstatt eine HTML-Datei zu verwenden, nehme eine JS-Datei, in welcher du diesen Code per write() ausgibst.

Die brauchst du dann nur an der betreffenden Stelle einbinden.... das funktioniert dann sogar in jedem Browser.

Und die Lösung lag so nah.

Danke für Tip(p) mit den Write

Statt src="start.htm" kan man auch src="javascript:write(Quellcode)" verwenden.

Hat mir echt geholfen.

nochmal Danke

MfG

hondocrx hat gesagt.:
Statt src="start.htm" kan man auch src="javascript:write(Quellcode)" verwenden.

Naja...ich dachte eher so:
start.htm(dort, wo der Schnipsel hin soll)
Code:
<script type="text/javascript" src"schnipp.js"></script>

schnipp.js
Code:
document.write('<b>Hallo, ich bin ein Schnipsel</b>');

Neue Beiträge

Zurück