hallo,
ich mach gerade praktikum und hab den auftrag ne js navi zu erstellen, die es im prinzip jetzt auch schon gibt. (ajax)
div-elemente werden dabei mit dem MoveBy-Effekt bewegt...
da ich bisher eher mit actionscript gearbeitet habe stecken meine js erfahrungen noch in den kinderschuhen... leider ist die zeit so knapp, dass mir die dokumentation nicht viel nützen wird, da ich daovn wahrscheinlich 99% nicht wirkich benötige (im moment)
aufbau:
das menü besteht aus layern (obe- und unterebenen)
die oberlänge sind alphabetisch benannt (a-f) können aber auch nummeriert werden,
alle weiteren sind nummeriert, also
a
-a1
-a2
b
-b1
c
...
bei onClick wird die funktion
ausgeführt...
Frage 1:
kann ich eine schleife erstellen, wie in actionscript, vom prinzip her, wie
um für mehrere layer den selben effekt auszuführen? wie säh die syntax aus?
Frage 2:
beim ersten klick soll function1, beim zweiten klick funktion2 ausgeführt werden (einfahren/ausfahren). ich dachte daran, eine variable zu nehmen um zu schauen, was als letztes ausgeführt wurde...
ist das in js grundsätzlich ähnlich möglich, wie in as und wie gehe ich da simpel vor?
einem hilfreichen antworter, wäre ich _sehr_ dankbar!
gnupi
ich mach gerade praktikum und hab den auftrag ne js navi zu erstellen, die es im prinzip jetzt auch schon gibt. (ajax)
div-elemente werden dabei mit dem MoveBy-Effekt bewegt...
da ich bisher eher mit actionscript gearbeitet habe stecken meine js erfahrungen noch in den kinderschuhen... leider ist die zeit so knapp, dass mir die dokumentation nicht viel nützen wird, da ich daovn wahrscheinlich 99% nicht wirkich benötige (im moment)
aufbau:
das menü besteht aus layern (obe- und unterebenen)
die oberlänge sind alphabetisch benannt (a-f) können aber auch nummeriert werden,
alle weiteren sind nummeriert, also
a
-a1
-a2
b
-b1
c
...
bei onClick wird die funktion
Code:
function show() {
new Effect.MoveBy('a1', 20, 0);
new Effect.MoveBy('a2', 40, 0);
new Effect.MoveBy('a3', 60, 0);
Frage 1:
kann ich eine schleife erstellen, wie in actionscript, vom prinzip her, wie
Code:
for (i=1;i<=5;i++){_root["a"+i].blablabla}
Frage 2:
beim ersten klick soll function1, beim zweiten klick funktion2 ausgeführt werden (einfahren/ausfahren). ich dachte daran, eine variable zu nehmen um zu schauen, was als letztes ausgeführt wurde...
ist das in js grundsätzlich ähnlich möglich, wie in as und wie gehe ich da simpel vor?
einem hilfreichen antworter, wäre ich _sehr_ dankbar!
gnupi