JS-PHP Laufzeitproblem

frankys9

Mitglied
Hallo an Alle,
ich stehe vor einem ‚kleinen‘ Laufzeitproblem und finde keine gescheite Lösung.
Ich arbeite momentan an einer mehrsprachigen Webanwendung, die über MaxMind die Geo-Daten des Users zurückgibt und darüber dann die Daten in entsprechender Sprache aus der Datenbank holt.
Soweit so gut. Nun ist der Geo-Service JavaScript. Da das JavaScript erst nach PHP ausgeführt wird habe ich nun das Problem, dass meine DB-Abfragen im Sand verlaufen.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz für mich?
Danke...

Hi Frank,

da müsstest Du entweder PHP-seitig den Javascript-Code mit den entsprechenden Werten generieren, oder halt umgekehrt die benötigten Daten hinterher per Ajax nachladen.

LG

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

PHP seitig habe ich leider keinen Zugriff auf den Service also scheint die einzige Lösung wirklich AJAX zu sein oder siehst du dazu evtl. noch eine Alternative?

Hi,

ich glaube, ich hatte Dich falsch verstanden. Dir fehlen also in Deinem PHP-Script die Daten, die das Javascript erst abruft?
Ich habe gerade mal auf MaxMind.com geschaut, ich sehe da nichts von Javascript. Hast Du da die Datenbank oder den Webservice? Beide kannst Du doch über PHP ansteuern.

LG

MaxMind bietet einen kostenfreihen Service über den man Geo-Daten abfragen kann. Der Service wird über JS eingebunden. Darsung die mirüber erhält man unter anderem die Länderkennung, die ich in der Session ablege.

Das Problem wie schon gesagt ist die Laufzeit. Das PHP ist bereits ausgeführt und bekommt dann erst die JS Variable.

Problem ist auch, dass ich einige Daten nicht per AJAX holen kann, diese aber auch Geo abhängig sind.

Meine Überlegung war nun eine art vorschaltseite zu machen, die mir kurz einen Ladebaltken anzeigt bis die Sessionvariable die Geo-Location gespeichert hat (ohne wäre es mir aber lieber). Einziges Problem, dass ich dabei sehe ist wenn Unterseiten durch Suchmaschinen indiziert werden...

Hast du da evtl. einen besseren Lösungsansatz

Wenn ich das richtig verstanden hab möchtest du die Sprachauswahl automatisieren?

Sowas lässt sich doch auch über die IP bereiche umsetzten, oder lieg ich da falsch?
denn die hat man von der ersten Anfrage an.

Zurück