JS Konstrukte: var a= [] und "anonyme" Funktionen

HPB

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte ein Javascript anpassen, in dem leider mehrere Konstrukte vorkommen, die mir noch nicht begegnet sind.

Da ich beide Programmierkonstrukte nirgends einordnen konnte, fällt es mir schwer im Web nach Erklärungen zu suchen.

1)
Wofür dient der Ausdruck var a=[] (Ein Array wird damit nicht erzeugt, oder?)
In den Script wird hiermit offensichtlich eine Baumstruktur definiert,
bspw: a=["text1",
["text1.1"],
["text1.2",
[text 1.2.1],
[text 1.2.1],
],
];

2) Sind in funktionen anonyme Methoden wie bspw. in JAVA möglich? Oder wie ist ein Ausdruck der Form
this.myAttrib = function (param1) { this.test[param1]};
zu verstehen.

Wer kann mir sagen, was es mit den Konstrukten auf sich hat / wo ich Erklärungen / Beispiele im Web finde. (Gibt's was zu diesem Thema bei Selfhtml?)

Danke für die Hilfe,

PETER

Hallo Peter,
Wofür dient der Ausdruck var a=[] (Ein Array wird damit nicht erzeugt, oder?)
doch damit wird einfach ein leeres und unbestimmt großes Array erzeugt, was dann unter der Referenz a in demjenigen Variablenbereich erreichbar ist, in dem das var a auftauchte.
Ist im Prinzip dem
PHP:
var a  = new Array();
gleichwertig, nur eben kürzer. :)
Sind in funktionen anonyme Methoden wie bspw. in JAVA möglich? Oder wie ist ein Ausdruck der Form this.myAttrib = function (param1) { this.test[param1]}; zu verstehen.
Ich weiß nicht, was du unter anonymen Funktionen verstehst, aber es ist scriptkonform, wenn du in Methoden wie der obigen myAttrib eine weitere Methode verwendest.
Ob's funktioniert oder nicht, hängt nur davon ab, wie funktionabel dann die sekundär aufgerufene Methode (anonyme Methode?) an sich ist und ob du sie mit dem richtigen Pfad anvisierst.

Gruß,
Adam

Neue Beiträge

Zurück