js im inetexpo *daumn up* im firefox *daumn down*

Mr_Amsel

Grünschnabel
hey all,

zuerst ich bin kein totaler newb ich kenn mich mit der materie aus jedoch bin ich php/sql programmierer und mit js helf ich mir nur ein wenig aus (wenns nicht mehr anders geht) jedoch hab ich jetzt sicher ein kinderproblemchen und hoffe trotzdem dass ich ein paar freundliche antworten erhalte! (ich will damit nur sagen ich bin kein kiddie welches kaum das ein problemchen auftritt gleich ins forum rennt und alle anflennt und die leute hier die arbeit machen lasst)

ich habe ein gallerysystem in php/sql gebastelt und dazu brauch ich natürlich javascript um die bilder in neuen fenster zu öffnen ... ich verwende hier natürlich eine function in der ich die pictureid mitsende

im inetexpo klappt das auch wunderbar im mozilla firefox leida nicht ... das fensta öffnet sich zwar aber die id wird nicht mitgesendet .... kann mir wer sagen warum im mozilla (firefox) meine id nicht mitgesendet wird?

hier ist mein js code(der ist in einer externen datei gelagert und wir includet)

Code:
function gallery(id) {
window.open("gallery.php?view=true&pictureid="+id+"","","width=640,height=578,location=0,resizable=0,scrollbars=1")
}

und hier ist der aufruflink der in bei jedem img als link beisteht

Code:
<a href='javascript:gallery("<? echo $pictureid++; ?>")'>

Hoffe jem. kann mir helfen wärre ihm/ihr/denen sehr dankbar!

(vill. noch zur info der php code im aufruf vom js ist ok die id kann ich sehen in der statusleiste sie wird wirklich nur nicht mitgesendet)

Mfg Amsel

http://www.theamsel.net
admin@theamsel.net

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schreibe in dem Link
HTML:
"gallery.php?view=true&pictureid="+id
statt
HTML:
"gallery.php?view=true&amp;pictureid="+id
Bei der Übergabe mit JS wird die Entitität "&amp;" scheinbar nicht aufgelöst... und die Validität sollte in einem JS-String eigentlich nicht gefährdet sein.

Gruß
.

dann wuerde ich grundsaetlich:
<?php benutzen statt <?

un dann kommt da noch was nach:

<a href='javascript:gallery("<? echo $pictureid++; ?>")'>

ist da noch en </a> hinter? und: ECHO $pictureid?

ansonsten funktioniert der code einwandfrei in meinem Firefox.

Im zweifel bezgl window.open, da gibt es webseiten die dir den code schreiben. Ein fehler und es funktioniert naemlich nicht .
hier eine seite die dir den code zusammenstellt:
http://willemd.com/maxtutorials/popup/popupcreatpr.html
oder hier noch eine bessere:
http://www.globaldevelop.com/GlobalDevelop/GenPOPUP/GenPopupIN.html

Datic hat gesagt.:
Hi,

schreibe in dem Link
HTML:
 "gallery.php?view=true&pictureid="+id
statt
HTML:
 "gallery.php?view=true&amp;pictureid="+id
Bei der Übergabe mit JS wird die Entitität "&amp;" scheinbar nicht aufgelöst... und die Validität sollte in einem JS-String eigentlich nicht gefährdet sein.

Gruß
.
schaetze das &amp; ist vom kopieren und einfuegen da reingekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das script so im IE funktioniert.

Naja, ich dachte eben wegen:
Mr_Amsel hat gesagt.:
(vill. noch zur info der php code im aufruf vom js ist ok die id kann ich sehen in der statusleiste sie wird wirklich nur nicht mitgesendet)
. Daher habe ich mir a) den Aufruf garnicht erst angesehen und b) das ganze auch nur im FF getestet. ;)

Gruß
.

danke für eure teilnahmne das mit dem &amp; hat wohl den hund reingehauen auf das habe ich gar nicht geschaut(wie kommt man auch darauf;))

ich mach dass ja nur wegen der html 4.01 validität aber gut nun funkts auch im firefox!

zu ann drew noch hmm ne von popupgeneratoren halte ich nichts ich mach sowas immer alles selber und ja dass </a> und so ist schon noch drangehängt wofür haltet ihr mich wie gesagt bin ken newb hab nur eben das wichtige reinpostet

und noch zu allerletzt so wie ichs gepastet habe hats im ie gefunkt .. und durch die umwandlung vom &amp; auch noch im firefox daher hatte datic schon recht es hat nur am & gelegen und der aufruf und auch der window.open und alles war korrekt nur wusste ich nicht dass firefox keine url kodierung kennt ... woher sollte man sowas auch wissen

Vielen dank dann

Mfg Amsel

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei mir hat sich gerade jemand von hier beschwert und mich beschimpft das meine arcor.de seite kein popup oeffnet sondern stattdessen das browserfenster schliesst.
das war ein bisschen duemmlich, weil ich das absichtlich so gemacht habe.
Das ist noch von der zeit als win XP das SP2 mit dem popup cruncher noch nicht raus war.
popup zulassen dann funktionierts.

ich kann natuerlich einen link einbauen wo man dann draufclicken kann, aber das sollte automatisch gehen.

Neue Beiträge

Zurück