JS-Funktionsnamen mehrfach

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

man kann mehrere JS-Dateien in eine Seite einbinden.
Was gibt es für Effekte, wenn ein Funktionsname mehrfach vorkommt?

Also z.B.:
Datei "MyFunktions1.js" enthält die function "doIt()" und die Datei "MyFunktions2.js" ebenfalls (wobei ich beide einbinde)?

Danke,
frank

Hi.
Was gibt es für Effekte, wenn ein Funktionsname mehrfach vorkommt?

Also z.B.:
Datei "MyFunktions1.js" enthält die function "doIt()" und die Datei "MyFunktions2.js" ebenfalls (wobei ich beide einbinde)?
Hast du es noch nicht selbst überprüft?

Mitunter tauchen da unerwünschte Nebeneffekte auf, wie z.B. eine JS-Fehlermeldung.

Klingt so, wie wenn du Script Nr.1 kopiert, und in Nr.2 an diversen Stellen eine Unterscheidung gegenüber Nr.1 vorgenommen hättest.

mfg Maik

Klingt so, wie wenn du Script Nr.1 kopiert, und in Nr.2 an diversen Stellen eine Unterscheidung gegenüber Nr.1 vorgenommen hättest.

Ich habe jetzt nicht direkt ein Problem damit, aber ich verwende die "jQuery"-Library.
Nun könnte es ja sein, dass ich eine meiner eigenen Funktionen zufällig so nenne, wie es sie auch in der Lib gibt (deren "Innereien" ich nicht kenne).
Dieser Gedankengang führt mich zu der Frage.

Moin Frank,

die zuerst eingebundenen/gelesene Funktion würde überschrieben werden.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, jQuery hat seine Funktionen alle als Methoden des jQuery-Objektes definiert, es gibt da also keine Konflikte mit im globalen Scope sichtbaren Funktionen :)

Moin Frank,

die zuerst eingebundenen/gelesene Funktion würde überschrieben werden.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, jQuery hat seine Funktionen alle als Methoden des jQuery-Objektes definiert, es gibt da also keine Konflikte mit im globalen Scope sichtbaren Funktionen :)

Ah, OK, danke.
Für eigene Funktionen muss man also einfach aufpassen...

Ah, OK, danke.
Für eigene Funktionen muss man also einfach aufpassen...

Jo, oder du machst es wie jQuery. Erstelle als "Mutterschiff" ein globales Objekt, und definiere alles, was du selbst erstellst(sei es nun Variablen oder Funktionen) als Eigenschaften dieses Objektes....so musst du dir nicht für alles ausgefallene Namen einfallen lassen.

Jo, oder du machst es wie jQuery. Erstelle als "Mutterschiff" ein globales Objekt, und definiere alles, was du selbst erstellst(sei es nun Variablen oder Funktionen) als Eigenschaften dieses Objektes....so musst du dir nicht für alles ausgefallene Namen einfallen lassen.

Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank, Sven.

Neue Beiträge

Zurück